20-jähriger Freiburger startet Crowdfunding-Kampagne für Gedichtsammlung STADTGEPLAUDER | 24.03.2017

„Dein letzter Tag kam viel zu schnell, all die Worte die wir nie sagten, all die Wege die wir nicht gingen, all die Tage an denen wir dich brauchten, stehen im Schatten aller Worte die wir miteinander sprachen…“ Berührende Worte. Und das von einem 20-Jährigen. Der gebürtige Freiburger Fabian Eckinger verarbeitet seine Gedanken und Gefühle in Gedichten. Und nun soll aus diesen Gedichten ein Buch entstehen. Die Kosten hierfür werden durch eine Crowdfunding-Kampagne gedeckt. Dabei ist das Ziel das Buch in elektronischer sowie in gedruckter Form zu veröffentlichen, um es dann flächendeckend in den Buchhandel zu bringen.

Am liebsten schreibt Fabian Eckinger zuhause im Bett oder auf dem Sofa.

Am liebsten schreibt Fabian Eckinger zuhause im Bett oder auf dem Sofa.

Für den fast ausgelernten Einzelhandelskaufmann, der bei einem Uhren- und Schmuckladen arbeitet, geht ein großer Traum in Erfüllung. Der kladdebuchverlag – ein junges Start-up aus Freiburg – plant seine Gedichte als Buch zu veröffentlichen. Allerdings erscheint es erst, wenn seine Crowdfunding-Kampagne erfolgreich war. Hierfür benötigt Eckinger Unterstützung, denn über die Plattform „Startnext“ will der Verlag bis zum 30. April mindestens 5.600 Euro sammeln – als Dankeschön gibt es exklusive und limitierte Preview-Pakete wie zum Beispiel ein persönliches Gedicht.

Angefangen hat er das Schreiben mit 15. Damals verfasste er mit einer Freundin Kurzgeschichten. Allerdings habe er schnell gemerkt, dass ihm das Gedichteschreiben mehr liege, so der Freiburger: „In meinen Gedichten verarbeite ich Erlebtes und Dinge, die ich gesehen habe und nicht mehr losbekomme“. Thematisiert werden die Liebe, das Leben, der Tod und das Abschiednehmen. Außerdem sollen seine Gedichte zum Nachdenken anregen, Hoffnung geben und Gefühle wecken. Seine Inspirationen bekommt er dabei unter anderem aus dem Freundeskreis. Geistesblitze hat er auch auf der Arbeit oder in der Bahn. „Dann mache ich bei meinem Handy die Notizen an und schreibe es auf. Fertig schreiben tu ich dann aber in Ruhe zuhause“, erzählt Eckinger.

Fabian Eckinger und Dennis Schneider hoffen auf eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne.

Fabian Eckinger und Dennis Schneider hoffen auf eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne.

Die Idee ein Buch zu veröffentlichen hatte sein Freund Dennis Schneider. Der 31-jährige Marketingleiter scannte einfach die Gedichte von Fabian und schickte sie dem kladdebuchverlag. Dort war man sofort begeistert. „Es ist was ganz Neues, dass jemand so junges klassische Gedichte verfasst“, schwärmt Schneider. Einen Namen hat das Buch auch schon: Bass. Wie das Instrument? „Nein, es hängt eher mit der Disco zusammen, wie der Bass beim Feiern gehen“, sagt Eckinger und lacht.

Neben Gedichten hat der junge Poet noch zwei weitere Leidenschaften: Zeichnen und Malen. Er zeichnet alles, was in der Natur vorkommt, aber in abstrakter Form. Auf die Frage was er in letzter Zeit so gemalt hätte, antwortet er lachend: „Die Katze von Sailor Moon“. Wenn alles klappt, werden seine Skizzen und Zeichnungen im Buch vorkommen, welche die Stimmung der Texte auffangen und unterstützen.

Mit Eckingers Gedichten soll sich jeder identifizieren können.

Mit Eckingers Gedichten soll sich jeder identifizieren können.

Die Crowdfunding-Kampagne, die am 15. März gestartet wurde, verläuft bisher schleppend. Mit 400 Euro ist Eckinger noch weit entfernt vom Ziel. Aber sein Freund kann ihn beruhigen: „Es dauert eine Weile bis so eine Kampagne anläuft. Wir machen zurzeit viel Online- und Offline-Werbung, außerdem verteilen wir bald Postkarten von der Aktion in Freiburg“. Es sei auch im Interesse des Verlags, die Zielsumme zu erreichen, denn laut einer Statistik auf startnext.de waren bisher alle Kampagnen vom kladdebuchverlag erfolgreich. Sollte die Kampagne dennoch nicht funktionieren, erhalten die Geldgeber ihren Anteil zurück.

In drei Monaten ist Eckinger fertig mit seiner Ausbildung. Einen festen Job als Autor kann er sich nicht vorstellen. „Ich glaube, das ist schwierig als Schriftsteller Fuß zu fassen“. Sollte die Kampagne und das Buch erfolgreich sein, möchte der junge Gedichteschreiber ein weiteres Buch schreiben: „Am liebsten mit Eistee und Nutella auf dem Balkon“.

Unter www.startnext.com/BASS könnt ihr Fabian Eckinger unterstützen.

Das ist die Rückseite von Eckingers Postkarte. Sie soll in Freiburg verteilt werden.

Das ist die Rückseite von Eckingers Postkarte. Sie soll in Freiburg verteilt werden.

Text: Isabel Barquero / Fotos: © Dennis Schneider