Ab heute gibt's wieder Kino unter Sternen Kinonews | 28.07.2016

Was wäre der Sommer ohne die lauschigen Kinonächte im efeubewachsenen Innenhof des ehemaligen Ursulinenklosters, das heute Schwarzes Kloster heißt? An 38 Abenden stehen dort pünktlich zum Sonnenuntergang ganz besondere Filme auf dem Programm. Zur  vielfältigen Auswahl gehören nicht nur die besten Filme der vergangenen zwölf Kino-Monate, sondern auch einige brandneue Filme, die hier noch vor ihrem Kinostart zu sehen sind.

Sommernachtskino_q_Thomas-Kunzjpg
Es gibt insgesamt acht Premieren; dazu gehören Pedro Almodóvars „Julieta“ (2.8.) und „Maggies Plan“ von Rebecca Miller (3.8.), sowie „Der Patriarch“, die biografische Dokumentation über Uli Hoeneß (31.8.) Natürlich sind auch zwei „klasse Klassiker“ dabei – Filme, die Kinogeschichte schrieben: „Alexis Sorbas“ am 4. August und „Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet?“ am 18. August.
Eröffnet wird der Filmreigen mit der ebenso wunderschönen wie berührenden Komödie „Birnenkuchen mit Lavendel“ (28.07.), und zum Abschluss gibt es die herrlich schräge belgische Satire „Das brandneue Testament“.

Sommernachtskino
Innenhof des Schwarzen Klosters
28.7 – 3.9.2016

Das komplette Programm gibt es hier: www.sommernachts-kino.de, Foto: Thomas Kunz