Am Samstag steigt ein Benefizkonzert für Schule in Togo mit "Les Saxofous" STADTGEPLAUDER | 19.10.2016

Es ist fast 20 Jahre her, dass Mamane Awal Bida, ein Onkel des SC-Spielers Karim Guedé, mit der finanziellen Unterstützung der Hamburger Ärztin Elisabeth Scharpff in einem armen Vorort der togoischen Hauptstadt Lomé eine Schule gründete. „Mon Devoir“ nannte er sie und er wollte damit den dortigen Menschen den Zugang zur Bildung ermöglichen, von dem sie bis dahin völlig abgeschnitten waren.

Die Schule, die 1997 mit zwei Grundschulklassen begann, umfasst heute 23 Klassen mit fast 800 Schülern, die außer der in Togo üblichen, aber nicht überall garantierten 6-jährigen Grundschule auch 4 Jahre Collège und 3 Jahre Lycée besuchen können.

dsc_5613
Seit 2007 kümmert sich Elisabeth Scharpffs Freiburger Neffe Jörg Scharpff um den Fortbestand dieses Projekts, gründete zur Sicherung des Schulausbaus, der Lehrergehälter, der Stipendien den Verein „Mon Devoir e. V.“, dem mittlerweile etwa 230 Mitglieder angehören, darunter die Gertrud-Luckner-Schule, die mit der Schule in Togo eine Partnerschaft verbindet. Und da der Verein auf Spenden angewiesen ist, gibt es jedes Jahr ein Benefizkonzert; heuer spielen „Les Saxofous“ unter der Leitung von Mike Schweizer.

Benefizkonzert mit Les Saxofous
Gertrud-Luckner-Schule, Kirchstr. 4
Samstag, 22.10.2016, 20 Uhr

Info: www.mon-devoir.de

Foto: Mon Devoir e.V.