Am Sonntag geht der Freiburg Marathon in die 14. Runde STADTGEPLAUDER | 27.03.2017

Freiburg spachtelt Kohlenhydrate und schnürt die Laufschuhe: Am Sonntag steigt der 14. Freiburg Marathon. Während sich die Läufer auf schweißtreibende 42.195 Kilometer freuen dürfen, heizen 42 Bands die Besucher ein. Während es entlang der Strecke bei schönem Wetter teilweise recht eng werden könnte, sinkt die Zahl der Läufer, die die volle Strecke bewältigen wollen, auch in diesem Jahr auf einen neuen Niedrigrekord: 898 Läufer haben sich angemeldet – beim ersten Lauf 2004 waren es noch 3300 Athleten. Der Veranstalter zieht die Konsequenz und steigt aus. Das Ende für den Freiburg Marathon soll das aber nicht bedeuten.

„Wir werden dafür sorgen, dass es weitergeht“, zeigt sich Bernd Dallmann optimistisch. Nachdem bekannt worden war, dass sich der bisherige Veranstalter runabout sports nach dem diesjährigen Marathon zurückzieht, hätten viele Organisationen bei dem FWTM-Geschäftsführer angeklopft. Mit fünf von ihnen sei man nun im Gespräch. Strukturelle Veränderungen des Traditionslaufs schließt Dallmann allerdings nicht aus. So gebe es Überlegungen, die kürzeren Strecken und den Staffellauf auszubauen – denn von den aktuell 8.674 Meldungen sind nur noch 898 für die volle Distanz. „Der Freiburg Marathon hat sich als Vorbereitungslauf für die großen Stadtmarathons etabliert“, erklärt Organisator Gernot Weigl die Veränderung.

Benedikt-Hoffmann

Für ihn fallen dadurch nicht nur Einnahmen weg – zu Höchstzeiten sind insgesamt mehr als 14.000 Läufer gestartet –, durch erhöhte Sicherheitsanforderungen steigen auch die Kosten: „Wir haben intensive Gespräche mit Stadt und Polizei geführt und in den letzten zwei Monaten ein umfassendes Sicherheitskonzept ausgearbeitet“. Was genau dieser Schutz vor möglichen Anschlägen kosten wird, will Weigl nicht beziffern, er spricht aber von „enormen Kosten“.

Wie in jedem Jahr werden auch diesen Sonntag aus Sicherheitsgründen die Straßen der Marathonstrecke für den öffentlichen Verkehr gesperrt. An einzelnen Stellen sind Querungen möglich, hier müssen Autofahrer jedoch mit längeren Wartezeiten rechnen. Den Startpunkt an der Messe erreichen Besucher und Teilnehmer am besten mit der Breisgau-S-Bahn oder der Straßenbahnlinie 4. Von 8.30 bis 17.45 fährt die S-Bahn daher im 15/20-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messe. Auch die Taktung der Linie 4 wird verdichtet: Zwischen 9.30 und 11.15 fährt sie alle 7,5 Minuten. Und auch wer nicht zum Marathon möchte, sollte sich am Sonntag auf einen stark geänderten Fahrplan einstellen. Näheres dazu gibt es auf www.vag-freiburg.de

Freiburg Marathon
Sonntag, 2. April
Startzeiten: Marathon & Halbmarathon 11.15 Uhr, Marathonstaffel 11.40 Uhr, S’COOL Run 11.45 Uhr jeweils auf dem Gelände der Messe Freiburg
www.marathon-freiburg.com