Auszeit vor Amtsantritt: Die neue FWTM-Chefin ist schwanger STADTGEPLAUDER | 21.10.2016

Es war alles geregelt: Zum 30. November sollte Bernd Dallmann nach 30 Jahren seinen Stuhl als Geschäftsführer der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) räumen und für seine Nachfolgerin Hanna Böhme, Tochter des Alt-Oberbürgermeisters Rolf Böhme, freimachen. Anders als etwa die Badische Zeitung berichtet hatte, wollte Dallmann hernach nicht in den Ruhestand treten, sondern hatte bereits einen Fünfjahresvertrag als Geschäftsführer der Freiburger Wirtschaftsimmobilien (FWI) unterzeichnet, wie das Wirtschaftsmagazin business im Breisgau exklusiv berichtet hatte. Nun kommt alles anders: Da Hanna Böhme, im vergangenen Juni von FWTM-Aufsichtsrat und Gemeinderat einstimmig gewählt, schwanger ist, wird sie ihren Dienst erst Anfang 2018 antreten – kein vergnügungssteuerpflichtiger Vorgang für die Beteiligten.
 

Bernd Dallmann

Freut sich: Bernd Dallmann über das verlängerte Mandat.


 
Das plötzlich entstandene Vakuum auf diesem durchaus wichtigen Stuhl füllt nun – auf Bitten von Oberbürgermeister Dieter Salomon – der amtierende Chef: Dallmann hängt noch ein Jahr dran. Im Rathaus – so erzählen Insider – sei man dem nicht immer unumstrittenen obersten Wirtschaftsförderer zutiefst dankbar, dass er diese Ehrenrunde kurzfristig noch dreht. „Auch für mich kam diese Wendung sehr kurzfristig und mit einer ordentlichen Portion Überraschung“, sagt er. Böhme hatte den OB im Laufe des Septembers gebeten, ihren Vertrag um ein Jahr auszusetzen, weil sie im kommenden Frühjahr Zwillinge erwarte. Salomon stimmte zu, und es ist nach dem Placet des Ältestenrates auch zu erwarten, dass der Gemeinderat diese Vertragsaussetzung akzeptiert.
 
Hinter den Kulissen aber ist durchaus ein Grummeln zu vernehmen. Da Böhme 2017 nach Rathaus-Angaben für die Babypause kein Gehalt bezieht und Dallmanns Vertrag – immerhin mit einem Salär von 180.000 Euro ausgestattet – einfach prolongiert wird, ist das zwar rechnerisch ein Nullsummenspiel. Aber der zeitliche Ablauf von Verpflichtung und Bekanntgabe der Schwangerschaft steht durchaus in der Kritik. Und die speist sich daraus, dass Böhme mit einer Lebenspartnerin zusammenlebt, was eine überraschende Schwangerschaft nach der erfolgreichen Bewerbung eher ausschließt. Damit könnte sich Böhme – bei aller Freude über den Nachwuchs – eine zusätzliche Last zum ohnehin schweren Amt aufgebürdet haben: Manch einer könnte den geschilderten Ablauf als Vertrauensbruch oder Egoismus betrachten. Diese Sicht wieder aus der Welt zu schaffen, wird ihr viel Arbeit und Energie abverlangen. Auch wenn familiäre Gründe, insbesondere solch erfreulicher Art wie die Geburt von Kindern, nachvollziehbarer Anlass sind, einen Vertrag auszusetzen, und arbeitsrechtlich gar nichts zu beanstanden ist.
 
Hanna Böhme

Freut sich: Hanna Böhme über den Nachwuchs.


 
Weder das Rathaus noch die FWTM wollten übrigens preisgeben, was Böhme eigentlich verdienen sollte. Die einjährige Auszeit soll jedenfalls auf den Fünfjahresvertrag angerechnet werden, sodass dieser planmäßig zum 1. Januar 2022 endet.
 
Dallmann, der ohnehin gerne über seinen 65. Geburtstag hinaus als FWTM-Chef weitergemacht hätte, will in dem Zusatzjahr keineswegs die Hände in den Schoß legen: „Ich freue mich darauf, im kommenden Jahr Projekte im Bereich der Wirtschafts- und Tourismusförderung weiter vorantreiben zu können.“ So wolle er den Kreativpark in der Lokhalle vollenden und auch den neuen FWTM-Firmensitz an der Messe vorantreiben. Auch Neues will er anpacken: So würden die neuen Hotels in Freiburg „eine Herausforderung sein“, das Gewerbegebiet Haid-Süd soll vollendet und der „Green Industry Park“ weiterentwickelt werden. Wäre man im Sport, würde man dem umtriebigen FWTM-Mann die „zweite Luft“ bescheinigen, denn ein „neues Tourismuskonzept 4.0“ sowie die Vermarktung der Health-Region stehen auch noch auf seiner Agenda 2017.
 
Text: Stefan Pawellek / Fotos: © privat