Autohaus Tabor bodenständig erfolgreich: Mitarbeiter Schlüssel zum Erfolg SPECIALS | 07.08.2017

Seit 40 Jahren erfolgreich am Markt, seit 39 Jahren Renault-Vertragshändler – inzwischen der größte zwischen Karlsruhe und Freiburg –, seit 2006 Dacia-Händler, seit 2011 Vertrieb von EU-Neuwagen und Gebrauchtwagen unter der Eigenmarke Tabor Mobile mit Kunden aus Südbaden, aus dem Elsass und anderen Regionen. Die Autohaus Tabor GmbH beschäftigt aktuell 120 Mitarbeiter, darunter rund 20 Azubis, an Standorten in Achern, Kehl-Sundheim, Kehl-Europabrücke und Freiburg.

Überzeugungstäter: Die Familie Tabor.

Das Familienunternehmen wird vom Ehepaar Franz und Andrea Tabor sowie den beiden Söhnen geleitet, und familiär ist auch die Atmosphäre, die sowohl Nähe zu den Kunden wie zu den Mitarbeitern mit sich bringt, denn, so Andrea Tabor: „Schlüssel zum Erfolg sind unsere Mitarbeiter!“

Wer rund 750 Fahrzeuge im Angebot hat, der könnte Werkstatt, Service oder auch Waschstraße für Kleinkram halten. Nicht so Tabor: Denn hier weiß man, dass guter Service, korrekt abgewickelte Garantieleistungen, ausgezeichnete Wiederinstandsetzungen Kunden halten und damit die Tür öffnen, auch den nächsten Wagen wieder an sie zu verkaufen: „Höchste Qualität, bei allem, was wir tun“, heißt daher ein Leitsatz der Firma.

„Wir sind ein innovatives und unabhängiges Familienunternehmen“, sagt Andrea Tabor. In dem spielt auch E-Mobilität eine große Rolle. Nicht nur, weil Renault die Marke mit dem größten Angebot an Elektrofahrzeugen ist, sondern auch, weil man diese Fahrzeuge auch gern anbietet. In Freiburg „geht“ da mehr, an mehreren Standorten ist man derweil schon Partner von Kommunen und Firmen geworden.

„Automobile Begeisterung“ spielt bei Tabor eine große Rolle. Qualität, Verlässlichkeit, Solidität sind die Pfeiler, auf denen das Autohaus ruht. Das mag unspektakulär sein, ist aber der Schlüssel zum Erfolg: Bei über 50.000 Kunden gibt Tabor auf der eigenen Internetseite die Zufriedenheit mit 99,8 Prozent an.

Text: spk / Foto: Tabor