"Bei den Eiern gepackt“: A-Cappella-Band Unduzo legt ihr poppigstes Album vor Kultur | 07.09.2017

Vor einem Retro-Radio posieren Unduzo auf dem Plattencover. Doch oldschool klingt der A-cappella-Sound auf „Schweigen Silber, Reden Gold“ nicht. Dafür ziemlich radiotauglich. Ende September stellen die fünf Freiburger ihre neue Platte im E-Werk vor. Bass-Bariton Richard Leisegang schiebt dafür derzeit Extraschichten.  

Vokalartisten: Richard Leisegang (links) erzählt von einer schwierigen Produktion

  Wer am goldenen Radioknopf den richtigen Song sucht, stößt auf … Unduzo. Und kann sich gleich verlieben: „Keine Angst, das ist ein Liebeslied, das meint es gut mit dir“, schallt es aus der Box im ersten Song der Platte. Smooth groovt das „Liebes Lied“ vor sich hin, die Arrangements sind verspielt, der Beat geht in die Beine, der Text bleibt im Kopf.  

Das Radiocover ist kein Zufall: „Das ist glasklare Popmusik“, sagt Richard Leisegang zum neuen Album. Die Gruppe wolle mehr Leute erreichen, weg vom Kleinkunstimage. Das hat ihnen 2016 den Kleinkunstpreis Baden-Württemberg eingebracht. Doch die Bühnen sollen größer werden.  

Auf den Stilmix des Vorgängers „Und du so?“ hätten sie keine Lust mehr gehabt, sagt Leisegang. Die Scheibe von 2014 bot Ausflüge in Swing, Reggae oder Latin. „Schweigen Silber, Reden Gold“ ist geradliniger, eine Platte zum Durchhören. Raffinierter Vokal-Pop für die breite Masse.  

Dafür haben sie sich ins Zeug gelegt. „Das war ein richtiger Kampf“, berichtet Leisegang. Sich gemeinsam auf den Sound einzulassen, Rollen zu verteilen, seinen Platz zu erkämpfen – das habe die Gruppe auf die Probe gestellt. „Da flogen auch mal die Fetzen“, erinnert er sich. So musste der zwischen Leipzig und Freiburg pendelnde Musiklehrer um sein Gesangsolo ringen. Nach viel Übung konnte er die Kollegen aber überzeugen. Es sei gelungen, Kompromisse zu finden – oder auch mal keine zu machen, betont Leisegang. „Jeder hat sich bei den Eiern gepackt“, sagt er und lacht. Sogar Linda, die keine habe.

Elf Tracks sind auf der CD. Auf gewohnt hohem Niveau. Die Stimmen ergänzen sich blendend, die Drums von Julian Knörzer sind erstklassig, das Effektgerät setzt Highlights. Sogar eine Gitarre hat’s aufs Album geschafft.   https://www.youtube.com/watch?v=60r9oa6Y4h8  

Zur Höchstform laufen die 2008 gegründeten Unduzos in „Superman“ auf. Garniert mit Filmsamples schlüpft Cornelius Mack in die Rolle eines Superhelden, der jeden Tag die Welt rettet. Getragen vom pfiffigem Beat und großartigen „Geil“- Backgroundvocals von Linda Jesse, erzählt er unter anderem, warum er im Bett so schnell kommt.   Etwas anrüchig wird’s auch in „Gigolo“, der schon länger im Live-Programm ist. Tenor Patrick Heil spielt da einen Aufreißer, der im Spieglein Spieglein an der Wand den größten „Schwanz“ hat. Was live bisher zensiert war, kommt auf der CD unverblümt daher – einer der wenigen Ausreißer aus Popschemata. Womöglich auch eine Reminiszenz an Heils HipHop-Vergangenheit: Bis vor Kurzem war er parallel bei der Urban-Pop-Band Otto Normal am Keyboard, hat sich nun aber dort verabschiedet, um mehr Zeit für die Unduzos zu haben.  

Die Gruppe stellt sich thematisch gewohnt breit auf. Musik für Groß und Klein über das tägliche Auf und Ab. Es gibt Gefühlvolles („Astronaut“), Mitsingbares („Kleine Melodie“) und Urkomisches („Der Hausverwalter“). Da zeigt der „Hausmeister“ Patrick Heil „wo der Hammer hängt“.

 Das wollen Unduzo auch am 29. und 30. September im E-Werk. Dann präsentieren sie ihr Album mitsamt neuer Bühnenshow. Gleich zwei Abende in Folge? „Das war meine Idee“, sagt Leisegang und lacht. Er habe da jetzt eine Bringschuld. In den Sommerferien schiebt er Extra-Schichten für die Promo. Auf das Album ist er „mega stolz“. Wenn die Premiere dann noch mega voll wird – umso schöner.   Text: Till Neumann / Foto: © Kreativpixel    

Gewinnspiel

  Das chilli verlost zwei Exemplare von „Schweigen Silber, Reden Gold“. Wer gewinnen will, schickt eine Mail mit dem Betreff „Unduzo“ und seinem vollen Namen an redaktion@chilli-freiburg.de. Einsendeschluss ist Sonntag, 24. September. Die Gewinner werden am 25. benachrichtigt.