Best of Black Forest: Kreatives aus dem Schwarzwald STADTGEPLAUDER | 04.02.2016

Waldhaus im Goldrausch

Die Biermanufaktur Waldhaus erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Zum Jahresende kann sie sich nun über einen bisher einzigartigen Medaillenregen für ihre Bierspezialitäten freuen: Gleich alle zehn Waldhaus-Biere wurden bei der „Monde Selection“ mit einer Goldmedaille prämiert.

Die „Monde Selection“ für Konsumgüter entspricht den Michelin-Sternen, die für die besten Küchen der Welt vergeben werden. „Wir können es kaum glauben, dass sich alle unsere Bierspezialitäten erneut bei einem so bedeutenden internationalen Wettbewerb behaupten konnten“, erklärt Waldhaus-Chef Dieter Schmid überglücklich, „denn die Prüfungsmaßstäbe sind sehr hart, und daher ist für uns eine Auszeichnung bei dieser Qualitäts-Weltmeisterschaft ein ganz besonderes Prädikat. Allerdings nicht nur für unsere Biere, sondern vor allem auch für meine Mitarbeiter. Jedes Teammitglied der 35-köpfigen Waldhaus-Familie brennt für die Marke Waldhaus und leistet jeden Tag mit Leidenschaft und Engagement seinen ganz persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg.“

Bei der „Monde Selection“, dem internationalen Institut für Qualitätsselektionen, handelt es sich um eine der ältesten und bedeutendsten Organisationen im Bereich der Qualitätsprüfungen. Dank des Qualitätslabels kann sich der Konsument sicher sein, dass das ausgezeichnete Produkt von einer unabhängigen Fachjury getestet und anerkannt wurde.

Regionalität und handwerklicher Sachverstand, gepaart mit Hightech-Brautechnologie und einem eingeschworenen Team erlauben es Waldhaus immer wieder, Höchstleistungen zu erzielen. Schmid ist zuversichtlich: „Die Verleihung dieser Gold-Medaillen und unsere positiven Absatzzahlen gegen den allgemeinen Markttrend zeigen, dass unsere Unternehmensphilosophie aufgeht. Nur wer Wertschätzung, Herzlichkeit, Offenheit und Qualität als Ziel vor Augen hat, schafft es langfristig, sein Umfeld glücklich zu machen – Freunde, Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen.“

Das Winterbier von Fürstenberg

Im Süden lässt es sich bekanntlich eher mild als wild überwintern. Bei der Brauerei Fürstenberg noch dazu fein und aromatisch – mit dem speziell zur Weihnachtszeit gebrauten Fürstenberg Winterbier.

Ganz allgemein liegen saisonale Bier-Spezialitäten mehr und mehr im Trend – und so auch das Winterbier von Fürstenberg. Das Brauhaus mit Stammsitz in Donaueschingen hat auf die erhöhte Nachfrage reagiert und bietet seine fein-aromatische Spezialität nicht nur im klassischen 20 x 0,5-Liter-Kasten an, sondern jetzt auch im handlichen 4er Pack als 4 x 0,5-Liter-Gebinde. Damit kommt die Brauerei dem Trend zu kleineren Gebinden nach.

Schon seit Jahrzehnten setzen die Braumeister bei Fürstenberg traditionell zur Winterzeit ihre Sudkessel mit dem hauseigenen Winterrezept an. Dabei kommt besonders fein geröstetes Malz zum Einsatz. In Verbindung mit milder Hopfung entsteht so der typisch vollmundige und malz-aromatische Geschmack. Fürstenberg Winterbier ist damit ein regelrechtes Fest für den Gaumen. Es vereint eine dunkle Bernsteinfarbe mit feinem weißem Schaum und duftet dabei köstlich
nach süßen Röstaromen, Getreide und Punsch. Durch die milde Hopfung entsteht sein typischer, ausgeglich-
ener, vollmundiger Gesamteindruck.

Das Bier mit seinem Alkoholgehalt von 5,3 Volumenprozent passt ideal zur kalten Jahreszeit. Und es eignet sich hervorragend als Begleiter zu Bratengerichten, gefülltem Geflügel, Wild und würzigem Käse. Besonders gut schmeckt das Fürstenberg Winterbier aus dem winterlich gestalteten 0,25-Liter-Bierstiefel, der im Online-Shop erhältlich ist.

IRIS Dry Gin mit Schwarzwald-Aromen

Sorgfältig ausgesuchte Ingredienzien, die zum Großteil aus dem Südschwarzwald stammen, geben dem IRIS Dry Gin von Iris Krader seinen einzigartigen, kräftigen, aber dennoch milden und lang anhaltenden Gin-Geschmack.

Zu diesen ausgewählten Bestandteilen gehören beispielsweise wilde Schlehen, Brombeerblätter und Lavendelblüten, welche die gebürtige Schwarzwälderin mit Wacholderbeeren zu ihrem international ausgezeichneten Produkt vereint. Dabei verbinden sich florale Noten mit Zitrus- und Pfefferaromen, die mit Quellwasser aus dem Schwarzwald vermählt für eine unvergleichliche Aromenvielfalt und ein einzigartiges Geschmackserlebnis sorgen. Der bodenständig manuell und bewusst in kleinen Chargen hergestellte Gin von der Brennerei Scholerhof im Markgräflerland hat seinen Siegeszug um die Welt gerade erst begonnen.

Black Forest Hostel Freiburg

„Darf es etwas weniger sein?“ – im Black Forest Hostel, der original Backpacker Herberge in Freiburg, setzt man bewusst auf Bodenständigkeit und Unkompliziertheit. Der Privatbetrieb richtet sich an Individualreisende jeden Alters, denen Nähe, Austausch und Gemeinschaft mehr zählen als Komfort, Mobilität und ständige Erreichbarkeit.

„Mombis“ wird man hier vergeblich suchen, Fernseher ebenso. Dafür gibt es einen riesigen Gemeinschaftsraum, in dem nach Lust und Laune musiziert, gesungen, getanzt, gequatscht, gechillt oder auch relaxed werden kann. Vom Lese-Sofa über Klavier, Gitarre und Trommeln bis hin zu Billard, Spielen und Tischtennis ist alles vorhanden. In der Küche wird gemeinsam gekocht und gegessen. Da bleibt auch an Feiertagen keiner lange allein.

Fotos: © Waldhaus / © Fürstenberg / © Scholerhof / © Black Forest Hostel