Bildungsmesse "Horizon" in Freiburg STADTGEPLAUDER | 28.05.2016

Wenn am ersten Juni-Wochenende die Bildungsmesse stattfindet, haben die meisten Abiturienten ihren Abschluss so gut wie in der Tasche. Wie es danach weitergeht, wissen allerdings die wenigsten.
 

 
Speziell für Abiturienten und Schüler der gymnasialen Oberstufe konzipiert, soll keine Frage der jungen Besucher nach dem Messebesuch offen bleiben. Ob Studium, duales Studium, Ausbildung oder erst einmal orientieren: Vor Ort kann man sich direkt bei den Ausstellern in persönlichen Gesprächen informieren.
 
»Die Messe findet bewusst am Wochenende statt, da wir auf eine freiwillige Teilnahme Wert legen und es so zu keiner Überschneidung mit dem Schulunterricht kommt«, so die Veranstalterin Anette Petzoldt. 

Die HORIZON Freiburg lockt jedes Jahr tausende interessierte Besucher an und gastiert dieses Jahr bereits zum siebten Mal in der Messe Freiburg. Die beliebte Stadt im Breisgau ist Anziehungspunkt für junge Menschen aus ganz Deutschland. Der Studienstandort überzeugt vor allem durch sein traditionelles Renommee, das breit gefächerte Studienangebot der zahlreichen Hochschulen und die Qualität der Forschung. 

Neben den Hochschulen aus der Region werden auch Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland vor Ort sein, um über ihr Angebot zu informieren.
 
Ergänzt wird die Bildungsmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm. In Vorträgen und Expertentalks wird unter anderem erklärt, wie man ein Studium finanziert, es gibt ein Special zum Thema Stipendium, Firmen gewähren Einblick in ihr Unternehmen und Studierende berichten von ihren Auslandsaufenthalten. Darüber hinaus gibt es kostenlose Workshops zu Themen wie Zeit- oder Stressmanagement und allgemeine Berufsorientierung nach dem Abitur.


 
Info:
HORIZON, Messe Freiburg
Sa./So., 4./5. Juni. Von 10 – 16 Uhr, Eintritt frei
 
Text: mm / Foto: © SCOPE Messestrategie GmbH