Brotbrand: Ein Edelbrand aus altem Brot STADTGEPLAUDER | 23.12.2016

Vom Bäcker zum Schnapsbrenner: Der erste »Brotbrand« aus Kaisers Gute Backstube ist da. Aus altem Brot wird ein Edelbrand. Gleichzeitig ist es ein Beitrag zu einem nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln, die nicht mehr verkauft werden können. Brot-Recycling mal anders.
 

 
»Schnäpse, die aus Brot gebrannt werden, sind eine absolute Rarität«, berichtet Geschäftsführerin Birgit Kaiser. Ausgangspunkt für diese Idee war aber nicht der Genussfaktor, sondern die unvermeidliche Überproduktion, die jeden Bäcker vor Herausforderungen stellt. Hauptabnehmer der alten Brote sind Tafelläden, berichtet Kaiser. Außerdem erhalten zwei Landwirte die alten Brotwaren zum Verfüttern. Doch das reicht der Geschäftsführerin nicht.
 
»Die Idee, Brotschnaps zu entwickeln, hat mich schon eine Weile beschäftigt«, erzählt sie. In Kooperation mit dem Weingut Wild in Gengenbach entstanden im Herbst aus 180 Kilo Bauernbrot 190 Flaschen Brotschnaps. Die Vanille- und Moccanote und die goldbraune Farbe durch die Lagerung im Holzfass verleihen den Bränden einen feinen, milden Geschmack. Die Flaschen werden im Gasthaus »Krone« und im Stammhaus »Der Kaiser« in Ehrenkirchen vertrieben.
 
Text: Isabel Barquero / Foto: © privat