CDS kauft Tent Event STADTGEPLAUDER | 27.03.2017

Die CDS-Gruppe mit Hauptsitz in Bötzingen hat den Freiburger Zeltverleiher Tent Event gekauft. CDS wurde im Jahr 2000 von Christian Schnürle gegründet und machte zuletzt mit rund 1100 Mitarbeitern knapp 40 Millionen Euro Umsatz. „Für uns passt das Geschäft von Tent Event sehr gut in unser Leistungsprofil“, sagt Schnürle. Zum Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Er dürfte sechsstellig sein.

Neuer Firmensitz: CDS baut in Wasenweiler neue Lager- und Büroflächen.

Neuer Firmensitz: CDS baut in Wasenweiler neue Lager- und Büroflächen.

Die in der Freiburger Lokhalle ansässige Tent Event GmbH hatte 2015 Insolvenz anmelden müssen, wurde aber als Gesellschaft bürgerlichen Rechts hernach von Petrina Thoma, Tochter des Firmengründers Felix Thoma, weitergeführt. „Für uns ist das eine gute Lösung“, sagt Felix Thoma. Vater und Tochter wurden übernommen und bringen ihre Kompetenzen mit.

CDS ist ein Schwergewicht in der Veranstaltungsbranche, setzte zuletzt etwa das Rothaus-Jubiläum mit der Band Pur um und hat Tent Event mit der eigenen Verleihsparte zur CDS Rental GmbH verschmolzen. Die anderen Standbeine sind der Sicherheitsdienst und Serviceleistungen rund um Immobilien. „Der Name Tent Event hat einen sehr guten Ruf, es gibt keinen Grund, den nicht zu halten“, sagt Schnürle.

CDS baut derzeit auf einem 11.000 Quadratmeter großen Grundstück in Wasenweiler ein neues Freilager und wird bis zum April 2018 auch ein 1600 Quadratmeter großes Verwaltungsgebäude fertigstellen. Das Tent-Event-Lager in der Lokhalle wird im Herbst aufgelöst.

Text: Lars Bargmann / Visualisierung: © CDS