Das Reichenbacher Triple: Metzgerei stellt drei Innungsbeste STADTGEPLAUDER | 02.11.2016

Die Metzgerei Reichenbach kann gleich dreifach jubeln. Drei Azubis aus dem Betrieb und der Familie sind Innungssieger geworden. Der Chef kann sein Glück kaum fassen – auch wenn einer der Azubis erst mal nach London gefahren ist.

metzgerei

Happy: Max Reichenbach, Julia Hartung und Johannes Sprenger

„Drei Innungsbeste in einem Betrieb, das kommt vielleicht alle 100 Jahre vor“, jubelt Ulrich Reichenbach. Der Chef der Metzgerei aus dem Glottertal kann doppelt stolz sein. Schließlich ist einer der Innungssieger sein Filius: Max Reichenbach. Der Sohnemann hat seine Ausbildung in der Metzgerei Spath in Oberprechtal gemacht und wurde Bester der Emmendinger Innung. Er arbeitet nun wieder im Hause des Vaters und will Meister werden.

Die beiden anderen strahlenden Sieger sind Julia Hartung und Johannes Sprenger. „Das müssen Sie sich mal vorstellen, der eine ist Pfarrersohn, die andere wollte Grundschullehrerin werden“, schwärmt Reichenbach. Die Azubis sind für ihn ein echter Glücksgriff.

Der Sauerländer Johannes Sprenger hat schon früher beim Metzger mitgeholfen. Dann zog’s ihn ins Glottertal. Julia Hartung studierte an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg, entschied sich dann fürs Handwerk. Ulrich Reichenbach erhofft sich für die derzeit zu besetzenden Stellen ebenso fleißige Kandidaten. Doch ein Triple wie dieses gibt’s wohl nur alle 100 Jahre.

Text: Till Neumann / Foto: © Christian Ringwald