Wer gestern am Platz der alten Synagoge vorbeigelaufen ist, hat sich vielleicht gewundert: Wo sind all die Grashalme hin? Diese Frage könnten sich Freiburger, wenn man die Bebauungspläne der zentralen Fläche zugrunde legt, bald permanent stellen, schließlich soll die Wiese dort zubetoniert werden. Um das zu simulieren, legten die Freiburger Jungsozialisten gestern den ganzen Platz mit Zeitungen zu (Foto unten). “Das war eine gelungene Aktion und hat gut veranschaulicht, was passieren kann, wenn der Platz zubetoniert wird”, findet der JuSo-Vorsitzende Julien Bender am Tag danach. Hoffnungen, die Pläne umzukehren, macht er sich zwar nicht, aber “zumindest sollten sie sich nicht weiter verschlechtern.” Und da wir ihn gerade an der Strippe hatten, haben wir ihm auch noch einen Promi-Tipp abverlangt. So sieht der 26-jährige Nachwuchspolitiker den 12. Spieltag:

 

Sieht so der Platz der alten Synagoge in naher Zukunft aus?

 

Mainz 05 – VfB Stuttgart 1:2:

“Ich komme schließlich aus Esslingen. Es wird hart, aber Stuttgart gewinnt.”

 

Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 2:0

“Die werden einfach den besseren Tag erwischen.”

 

Werder Bremen – FC Köln 1:0

“Immer wenn ich Bremen gegen Köln gesehenhabe, haben die gewonnen.”

 

FC Nürnberg – SC Freiburg 0:2

“Weil Freiburg einfach gewinnen muss – sonst wirds langsam eng.”

 

1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 1:0

“Hoffenheim siegt glücklich – und hilft so dem SC im Abstiegskampf.”

 

Hertha BSC Berlin – Borussia Mönchengladbach 1:1

“Ich würde es dem Aufsteiger aus Berlin ja gönnen, da ich gerne die Schwachen unterstütze, aber Gladbach ist derzeit auch gut.”

 

Bayer 04 Leverkusen – Hamburger SV 0:2

“Dutt bekommt einen Denkzettel.”

 

Hannover 96 – Schalke 04 2:1

“Von der Halbblamage in der Europa-League hat sich Schalke noch nicht erholt.”

 

FC Augsburg – FC Bayern München 1:0

“Weil ich Bayern nicht mag – der Tipp ist aber reiner Zweckoptimismus.”

 

SCHLUSSPFIFF:
Mit drei richtigen Tendenzen ergatterte Julien Bender drei Punkte.
 
FSV Mainz 05 – VfB Stuttgart 3:1
Borussia Dortmund – VfL Wolfsburg 5:1
Werder Bremen – 1. FC Köln 3:2
FC Nürnberg – SC Freiburg 1:2
1899 Hoffenheim – 1. FC Kaiserslautern 1:1
Hertha BSC – Borussia M’gladbach 1:2
Bayer Leverkusen – Hamburger SV 2:2
Hannover 96 – FC Schalke 04 2:2
FC Augsburg – Bayern München 1:2