Die Gisinger Gruppe hat CHURCH chill vermarktet und baut nun an der Mozartstraße

Wir stehen in der landesweit einzigen Kirche, in die Eigentumswohnungen hineingebaut werden. Wir stehen im Rohbau der ehemaligen Pfarrkirche St. Elisabeth, im spektakulären Projekt CHURCH chill. 42 Wohnungen werden hier von Gisinger für 12,5 Millionen Euro erstellt. Und diese 42 Wohnungen sind auch schon verkauft. Die Sonderabschreibungsmöglichkeiten im denkmalgeschützten Gebäude, das von KFA-Architekten in Freiburg überplant wurde, haben viele Kapitalanleger angezogen – darunter auch einige, die jetzt erst vermieten, aber später womöglich selber in dieses besondere Projekt einziehen wollen.

Wohnen am Glasbach: Nur noch zwei Wohnungen frei.

 

Während hier im frühen Sommer schon die neuen Bewohner und die Nutzer der beiden gewerblichen Flächen im Erdgeschoss einziehen, steht ein weiteres besonderes Projekt in wahrlich attraktiver Lage in den Startlöchern. An der Mozartstraße 6 hat jetzt der Vertrieb für acht sehr komfortable Wohnungen begonnen. Zu haben in begehrter Lage sind sieben Dreizimmerwohnungen (von 70 bis 106 Quadratmeter) und eine exklusive Fünfzimmer-Dachgeschosswohnung (157) mit Münsterblick für einen durchschnittlichen Quadratmeterpreis von knapp über 6000 Euro. Eine energiesparende Bauweise samt Holzpelletheizung und Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung versteht sich von selbst. Es gibt Parkett über der Fußbodenheizung, Echtglasduschen, elektrische Rolläden, einen Aufzug, Videogegensprechanlage und Stellplätze im Innenhof. Das Grundstück direkt am Stadtgarten hatten Gisingers schon vor sieben Jahren von einer Erbengemeinschaft erworben. Herausgekommen ist jetzt ein Projekt, das sicher nicht lange auf Interessenten warten muss.

 

Am anderen Ende von Herdern, in der Hauptstraße, hat das Freiburger Traditionsunternehmen jetzt mit dem Projekt „Wohnen am Glasbach“ ein weiteres Projekt so gut wie abgeschlossen. Hier gibt es nur noch eine Zweizimmerwohnung im Erdgeschoss und eine äußerst aussichtsreiche Dachgeschosswohnung mit fünf Zimmern.

Manche mögen's klassisch: An der Mozartstraße, direkt gegenüber vom Stadtgarten, entstehen acht Eigentumswohnungen.

 

„Wir haben aktuell sechs größere Projekte in Freiburg und der Region, wir tun was“, berichtet Gisinger. Und diese neuen Projekte setzen die lange Tradition des vor über 60 Jahren gegründeten Familienunter-nehmens fort, das schon mehr als 4000 Wohnungen erstellt hat.

 

Text: bar / Visualisierungen © Gisinger