Die smarte Haufe Group: Umsatzsprung und neue Führung STADTGEPLAUDER | 24.08.2017

Das Freiburger Familienunternehmen Haufe Group bilanzierte zum Ende des Geschäftsjahres im Juni ein starkes Wachstum: Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund 13 Prozent auf 343 Millionen Euro zu. Damit knackte die Softwareschmiede ihre eigene Zielmarke von 332 Millionen Euro deutlich. In Freiburg arbeiten derzeit 1000 Menschen für Haufe, weltweit sind es 1650.

Wo die digitale Transformation ankommt: Haufe-Headquarter in Freiburg.

Das Wachstum fußt vor allem auf Produktneuheiten, die auf die digitalen Veränderungen im Markt abzielen. Der Markenbereich Haufe verzeichnete dabei den höchsten Anstieg in seiner Geschichte. Zahlreiche Marktführer aus den Branchen Automobil und Telekommunikation hätten das neue Transformations-Angebot Rhythmix gebucht – ein Mix aus Consulting, Software und Training. Mit innovativen wie interaktiven Methoden unterstützt es Unternehmen dabei, ihre Business-Strategie zu verwirklichen.

„Die digitale Transformation ist bei unseren Kunden angekommen“, sagt Markus Reithwiesner, CEO der Haufe Group. Deswegen würde man weiterhin einen hohen Invest in diese neuen Märkte und Lösungen tätigen. Der 54-Jährige führt das Unternehmen seit dem 1. Juli gemeinsam mit Birte Hackenjos (48), nachdem der langjährige Chef Martin Laqua (65) in den Beirat wechselte.

Die Haufe Akademie trug ebenso zum Wachstum bei wie die Cloud-Lösungen von Lexware: Die Online-Buchhaltungslösung lexoffice verdoppelte binnen Jahresfrist seine Kundschaft, drei von vier neuen Kunden entschieden sich bei der privaten Steuererklärung zudem für die Online-Lösung smartsteuer. Bis 2020 wollen die Freiburger noch weitere 350 Arbeitsplätze schaffen.

Text: Lars Bargmann / Foto: © Haufe