Doppelter Blues: Im Litfass und Schiff gibt's montags Gitarrengrooves STADTGEPLAUDER | 16.01.2017

Vor einigen Jahren dümpelte der Blues in Freiburg vor sich hin. Jetzt tut sich was in der Szene: Dank der Freiburger Blues Association und weiteren Akteuren wie der Kneipe Litfass. Zwei wöchentliche Bluesabende gibt’s in der Stadt. Kurioserweise am selben Abend.

Litfass oder Schiff: Matt Woosey aus Ettenheim kennt beide Locations.

Litfass oder Schiff: Matt Woosey aus Ettenheim kennt beide Locations.

Montag ist Bluestag – und das gleich doppelt: Im Litfass in der Moltkestraße ist wöchentlich der „Blue Monday“. Wirt Willi Krüger lässt dort ab 20.30 Uhr lokale und überregionale Künstler spielen. Bis zu 40 Mann passen in den Laden, viele sind Stammgäste und selbst Musiker, berichtet der 60-Jährige.

Parallel dazu gibt’s im Schiff bei der Stadthalle den „Monday Life Club“. In dem Hotel mit Restaurant und Bar lädt die Freiburger Blues Association (FBA) seit Mai wöchentlich zur Blues-Session ein. Der Gewölbekeller des Schiffs ist für den FBA-Vorsitzenden Bernd Fahle die perfekte Location. Bis zu 100 Zuschauer passen in den Raum, rund 50 kommen im Schnitt, berichtet der 66-Jährige. 75 Mitglieder hat sein Verein. Den FBA-Montagblues gibt’ seit 2012, erst im Ruefetto, dann im Guten Abend, jetzt im Schiff.

Einer der schon im Litfass und im Schiff gespielt hat, ist der in Ettenheim lebende Matt Woosey. Nach seinem Auftritt Ende August im Litfass hatte sich Wirt Krüger etwas verärgert über die neue Konkurrenz im Schiff geäußert. Schließlich habe er den Bluesmontag schon länger im Programm. Vor elf Jahren habe er die kleine Kneipe übernommen, seit zehn Jahren gebe es den Blue Monday, berichtet Krüger.

Die Freiburger Blues Association gibt’s erst seit 2012. Den Wochenauftakt haben sie sich aus strategischen Gründen ausgesucht: „Am Montag sind Künstler verfügbar und spielen für weniger Geld“, sagt Fahle. Denn die Hauptgigs seien am Wochenende. Dem Litfass wolle man damit keine Konkurrenz machen. Im Gegenteil – beide engagierten sich ja für den Blues in der Stadt. Die FBA organisiert unter anderem auch das Blues and Roots Festival.

Auch Krüger stellt das Miteinander nach vorne, der doppelte Montagsblues sei kein Thema mehr: Die Leute kämen nach wie vor zu ihm, er schätze das FBA-Engagement. Gerne würde Krüger auch mal ins Schiff kommen, nur ginge das leider nicht, da er ja selbst am Tresen stehe. Zu anderen FBA-Events geht er gerne. Für Krüger Herzenssache: „Ich liebe den Blues.“

Text: Till Neumann / Foto: © Promo