"Ein Tag wie kein anderer" ab 11. Mai im Kino Kinonews | 07.05.2017

Ein paar Frauen decken hektisch einen riesigen Tisch ab, ein Mann steht resigniert dabei. Später taucht noch ein Ehepaar mit Salatschüssel auf. Der Mann, Eyal heißt er, verjagt sie. Die Shiva, sagt er, sei vorbei. Und überhaupt alles.

Alles: Das war die lange Krankheit und der Tod des gerade 25-jährigen Sohns von Eyal und seiner Frau Vicky. Er kommt nicht zurecht damit, spricht aber nicht über seine Trauer. Vicky auch nicht. Sie versucht, nach der siebentägigen Trauerwoche Shiva und all den Kondolenzbesuchen in den Alltag abzutauchen. Eyal sucht einen anderen Weg: Als er die Reste des therapeutischen, seinem Sohn zur Schmerzlinderung verschriebenen Cannabis findet, lindert er damit seinen eigenen Schmerz.

Ein Tag wie kein anderer
Israel 2016 | Regie: Asaph Polonsky
Mit: Shai Avivi, Evgenia Dodina, Tomer Kapon u. a.
Verleih: temperclayfilm | Laufzeit: 98 min | Start: ab 11. Mai 2017

Text: ewei, Foto: © temperclayfilm