Eventagentur mehrpunkt setzt auf emotional packende Veranstaltungen SPECIALS | 28.07.2017

Eine Segel-Regatta am Bodensee, ein Wild West Duell, eine Spielshow „Schlag die Kollegen“ oder eine Oldtimer-Spritztour – wie Firmenveranstaltungen zum Erlebnis werden, weiß die Eventagentur mehrpunkt. Seit 2011 planen Petra Reutlinger und Nicolas Häbel zusammen mit ihrem Team mehr als 300 Events im Jahr. Dabei gibt es (fast) keinen Wunsch, den sie nicht erfüllen können.

Erlebnisse schaffen: Auf jeden Extrawunsch eingehen.

„Oft sind es nur Kleinigkeiten, die den Unterschied machen“, weiß Geschäftsführerin Petra Reutlinger. So manchen Pitch haben sie damit schon gewonnen, so manchen Kunden überzeugt. Etwa beim Tag der Offenen Tür einer Mülldeponie in Ringsheim: Mit Zelten in organischen Formen, die sich der Natur anpassten, Stehtischen aus Mülltonnen oder einem überzeugenden Gastronomiekonzept hatte mehrpunkt 2016 diese öffentliche Ausschreibung für sich gewonnen.

Von der Fotodokumentation über die Verkehrsleitung bis hin zum Teilnehmermanagement – bei solchen Events kann sich der Kunde darauf verlassen, dass sich das Team von mehrpunkt um jedes noch so kleine Detail kümmert. Zudem werden die Veranstaltungen voll und ganz auf den Kunden angepasst. „Keine Feier ist wie die andere“, sagt der 33-jährige Häbel.

Während langjährige Kunden meist ganz auf die Expertise der Eventplaner setzen, möchten sich viele Unternehmer zunächst ein Bild von den Möglichkeiten machen. Denn das klassische Zusammensitzen und Essen würde für Betriebsfeiern oder Jubiläen kaum noch nachgefragt: „Es geht vielmehr darum, etwas zusammen zu erleben.“ Vor fünf Jahren haben die Agenturbetreiber daher als „Die Weihnachtsplaner“ einen Katalog entwickelt, ein Jahr später folgte die Sommerversion.

Erlebnisse schaffen: Auf jeden Extrawunsch eingehen.

Firmen können hier zu einem festen Preis komplette Pakete für ihre Weihnachtsfeiern, Kick-Off’s, Incentives oder Sommerfeste buchen – von der Brauhaustour über Teamkochen bis hin zur großen Gameshow-Parade. „Das funktioniert wie ein Reisekatalog“, erklärt Häbel. Dass sie bei diesen Paketen trotzdem auf jeden Extrawunsch eingehen, ist für die Eventplaner selbstverständlich.

Dabei hilft dem fünfköpfigen Team vor allem sein großes Netzwerk. „Über unsere jahrelang aufgebauten Kontakte können wir auch so manchen Wunsch erfüllen, der eigentlich das Budget übersteigt – oder mit Geld gar nicht zu kaufen ist“, sagt Reutlinger und führt als Beispiel eine kürzliche Incentivereise nach Hamburg an. Eigentlich wurden an diesem Termin aufgrund eines Konzerts keine Führungen durch die Elbphilharmonie angeboten – ihre Kontakte machten es dennoch möglich.

Diese Extras gehören zu den Gründen, warum Reutlinger und Häbel vor allem Stammkunden haben oder Kunden, die auf Empfehlung zu ihnen kommen. Andere lernen mehrpunkt wiederum über die LOKation kennen – ihren Eventraum zum Kochen und Feiern in der Alten Lokhalle am Güterbahnhof. Die Agentur hat hier als Mieter der ersten Stunde ihre Büros. Und wer in den Keller hinabsteigt, findet sich in einem Raum der ganz besonderen Art wieder: einem detailgetreuen Gefängnis – dem Team-Escape-Room „Jailbreak“.

Text: Tanja Bruckert / Fotos: © mehrpunkt