Expansion in Erdteile: Intersolar rechnet mit 80.000 Besuchern auf vier Kontinenten STADTGEPLAUDER | 02.06.2017

Als kleines Licht war die heutige Intersolar 1991 in der kleinen Goldstadt Pforzheim gestartet: Es gab fünf Aussteller und 300 Interessierte. In diesem Jahr werden zur inzwischen als Weltleitmesse firmierenden Veranstaltungsreihe mehr als 80.000 Besucher und weit über 2000 Aussteller in vier Kontinenten kommen. Und da die Freiburger Messegesellschaft bei allen Spielorten mit dabei ist, macht das Geschäft mit der Intersolar mittlerweile auch schon die Hälfte des, in normalen Jahren etwa 20 Millionen Euro schweren, Umsatzes aus.

Offizielles Bild der Intersolar 2017: Viele Anwendungen, eine Quelle.

40.000 Besucher erwartet Messechef Daniel Strowitzki allein auf der Intersolar Europe in München, 18.000 in San Francisco, 12.000 in Mumbai, 12.000 im brasilianischen São Paulo. Die Intersolar Middle East läuft – noch – als reine Konferenzveranstaltung, mit 500 Teilnehmern. Den größten Sprung machte die Intersolar, als es ihr in Freiburg – wohin sie im Jahr 2000 gezogen war, weil sie in Pforzheim aus allen Nähten platzte – auch wieder zu eng wurde und sie 2008 erstmals in München eröffnete: 32.000 Besucher gab es in der letzten Freiburg-Saison, 52.500 in der ersten in der bayerischen Landeshauptstadt.

Im selben Jahr gab es zudem die erste Intersolar North America mit 13.000 Besuchern. Ein Jahr später gastierte das Erfolgsmodell erstmals im indischen Mumbai, 2011 erstmals in der chinesischen Hauptstadt Peking. 2013 folgte Brasilien, im vergangenen Jahr Dubai – nach einem ersten nicht vergnügungssteuerpflichtigen Versuch in Abu Dhabi.

2011 ist aber trotz der jüngsten Expansion in die Erdteile immer noch das Rekordjahr: Fast 110.000 Menschen zog die Messe damals an. Mit dem Kappen der politischen – und finanziellen – Förderung sackte das Geschäft hernach hierzulande abrupt um 35 Prozent ab. Durch die neuen Märkte macht sich die Intersolar seither politisch unabhängiger. Mehr als 90.000 Interessierte waren es 2016, irgendwann, hoffen die Veranstalter (Solar Promotion GmbH, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH), wird der 2011er-Jahrgang wieder übertroffen werden.

Text: bar / Foto: © Solar Promotion GmbH