Familienheim Freiburg wächst weiter: Sparer legen 38,6 Millionen Euro an SPECIALS | 22.02.2017

Bei der Baugenossenschaft Familienheim Freiburg können die Mitglieder nicht nur wohnen, sondern auch sparen. Und das tun sie kräftig: Um fast 13 Millionen Euro sind die Spareinlagen in den vergangenen fünf Jahren gestiegen – ein Zuwachs von 50 Prozent. Im vergangenen Jahr kam erneut eine Million hinzu, damit liegen nun 38,6 Millionen Euro auf den Konten.

Stammsitz der Genossen: Hier verwaltet Andreas Brose nun 38,6 Millionen Euro.

Stammsitz der Genossen: Hier verwaltet Andreas Brose nun 38,6 Millionen Euro.

Die Förderung neuer, bezahlbarer Mietwohnungen sowie die Investitionen in die Verbesserung der 2700 Bestandswohnungen standen auch 2016 hoch im Kurs bei den sparfreudigen Mitgliedern der Baugenossenschaft.

Dafür eröffneten sie 316 neue Sparkonten und legten mehr als eine Million Euro an. Damit verwaltet Spareinrichtungsleiter Andreas Brose nun insgesamt 6864 Konten. Gewachsen ist auch die Zahl der Mitglieder, um 631 auf nun 7963.

Diesen ermöglicht die Familienheim schon seit 50 Jahren, ihr Geld sicher, sozial und nachhaltig anzulegen. Aktuell gibt es für eine dreijährige Anlage 0,5 Prozent Zinsen. Andernorts werden hingegen schon mal Negativzinsen veranschlagt.

Text: chilli / Foto: © Familienheim