Fischer investiert in Freiburg: Befestigungsspezialist bald mit neuem Chef STADTGEPLAUDER | 28.06.2017

Die weltweit agierende FischerGruppe hat im Gewerbegebiet Hochdorf eine neue Produktionsstätte eröffnet. „Wir sind stolz, dass Sie zu uns gekommen sind“, sagte Oberbürgermeister Dieter Salomon beim Festakt zum Firmenchef Klaus Fischer.

Klaus Fischer: Weil er sein Standort-Versprechen hielt, beschenkten ihn die Mitarbeiter.

Maßgeblich beteiligt beim Kauf des 14.000 Quadratmeter großen Grundstücks und der 8600 Quadratmeter großen Immobilie – in der bis zur Insolvenz die Freiburger Graphische Betriebe ansässig waren – war die Freiburger Wirtschaftsimmobilien (fwi), eine Tochter der Sparkasse Freiburg und der FWTM. Wie hoch die Investitionen in den Standort waren, wollte das Unternehmen nicht preisgeben.

Fischer stellt in Freiburg unter der Marke Upat, die 1993 in Emmendingen übernommen worden war, Befestigungstechnik her und beschäftigt dafür 109 Menschen. Weltweit sind es 4600, die zuletzt 755 Millionen Euro jährlich umsetzten. Fischer kündigte an, dass in Freiburg demnächst drei Millionen Euro für eine neue Massivkaltumformanlage ausgegeben werden, mit der pro Jahr 30 Millionen zusätzliche Bolzen gefertigt werden können. Mitarbeiter und die Betriebsratsvorsitzende Gabriela Metzger applaudierten wie bei einem Konzert.

„Upat ist eine sehr wichtige Marke unserer Unternehmensgruppe und verfügt über einen hohen Bekanntheitsgrad in vielen Märkten. Daher wird sie auch in Zukunft konsequent weiter international ausgebaut“, erklärte Fischer. Der 66-jährige Seniorchef wird die Leitung der Gruppe zum 1. Juli an Dirk Schallock übergeben.

Text: bar / Foto: © Fischer