Freiburg: Hier radelt man legal bei Rot STADTGEPLAUDER | 25.04.2016

„Rathaus will Rot-Radlern grünes Licht geben“, titelte das chilli im Februar. Hintergrund: Die Stadtverwaltung erklärte auf chilli-Initiative, sich für ein Pilotprojekt stark zu machen: Radlern an ausgewählten Ampeln bei rotem Licht freie Fahrt zu geben. Dabei ist es schon seit 2013 in Freiburg möglich, bei Rot in die Pedale zu treten. Voilà, die einzige Ampel Freiburgs, die Radler bei Rot passieren können.

Radeln bei roter Ampel

Einmalig: An Ecke Habsburger Straße – Schänzlestraße können Radler bei Rot fahren.

„Geradeaus frei“ steht auf einem kleinen unscheinbaren Schild in der Habsburger Straße auf Höhe der Schänzlestraße. Man passiert sie auf dem Weg Richtung Innenstadt. Auf dem schwarz-weißen Schild sind außerdem ein Pfeil und ein Fahrrad abgebildet. Die Ampel springt an, wenn die Straßenbahn vorbeifährt. Das rote Signal können Radler jedoch getrost ignorieren. Die Stadtverwaltung erklärt auf chilli-Anfrage, warum das recht unscheinbare Schild dort hängt:

Das Schild steht seit dem 27. August 2013. Grund: Kommt eine Stadtbahn von Norden, so muss der Verkehr etwa auf Höhe der Schänzlestraße angehalten werden, weil die Stadtbahn im weiteren Verlauf auf die Fahrbahn verschwenkt (Mischverkehr Kfz und Stadtbahn ab Höhe Rennweg). Der Radfahrer, der auf einem eigenen Radfahrstreifen geführt wird und weiter geradeaus fahren will, wird von der einfahrenden Stadtbahn nicht tangiert, deshalb darf er ausnahmsweise bei „Rot“ weiterfahren.

"Geradeaus frei" in der Habsburger Straße

Leicht zu übersehen: Das schwarz-weiße Schild kommt recht unscheinbar daher.

Ob Radler in absehbarer Zeit auch an ausgewählten Kreuzungen bei Rot fahren dürfen, ist indes weiter offen. Das chilli hatte darüber ausführlich berichtet. Frank Uekermann, Leiter des Garten- und Tiefbauamtes (GuT) hatte im Februar gegenüber der Redaktion erklärt, dass im Idealfall ein Pilotprojekt noch 2016 starten könnte. Es gebe dazu jedoch keinen neuen Sachstand, heißt es nun im Rathaus auf Anfrage.

An ausgewählten Kreuzungen bei Rot radeln zu dürfen ist in den Niederlanden seit 1990 möglich. Im US-Staat Ideaho sogar schon seit 1982. In Basel läuft seit Sommer 2013 in erfolgreiches Pilotprojekt an mittlerweile 13 Kreuzungen. Auch in Frankreich ist Rechtsabbiegen bei roter Ampel vielerorts möglich. In Paris an rund 1800 Kreuzungen.

Hintergrund

Grünes Licht bei Rot

Aufs Bild klicken, um mehr zu lesen

Text & Bilder: Till Neumann