Frezi-Tipp: "Gegen Drachen" von Jürgen Lodemann STADTGEPLAUDER | 05.05.2017

Dass Jürgen Lodemann 81 ist, glaubt ihm kein Mensch: Die unlängst unter dem bezeichnenden Titel „Gegen Drachen“ veröffentlichten jüngsten Reden des ehemaligen SWF- und SWR-Redakteurs sind erfrischend feurig, luzide und kämpferisch, sie zeugen von seinem kritischen Geist.

Die Texte berühren, öffnen Augen, regen zum Denken an, reißen mit: Wortgewandt, mit fundiertem Wissen, zielsicherer Rhetorik und ansteckender Leidenschaft wettert der wahlfreiburgerische Freibürger gegen Gier und Machtgier, Oberflächlichkeit und Egomanie, gegen Nationalwahn und Heilsbotschaften, Schwindel und Zensur, Lug und Trug. Und, natürlich, gegen den „spekulativen Irrsinn“ von Bankenrettung, Stuttgart 21 und Fessenheim. Gegen Drachen eben.

Unwesen, die schon Siegfried bekämpfte, mit dem sich der Autor gleich in der ersten Rede eingehend beschäftigt. Und mit Freiburgs Stadtpatron St. Georg, der samt Stadtwappen und besiegtem Lindwurm das Schwabentor ziert – und das Buchcover.


Lodemann zeichnet aber auch Visionen: Anlässlich der Grundsteinlegung für die Vaubanaise lobt er dieses Inklusionsprojekt als vielleicht doch machbare Variante des „Lebens als Ensemble-Kunst“, als Annäherung an den „alten Traum vom Zugleich von Individuation und Solidarität“. Und die ist ihm besonders wichtig.

Unbedingt lesen!

Gegen Drachen
von Jürgen Lodemann
Verlag: Klöpfer & Meyer, 2017
288 Seiten, gebunden
Preis: 22 Euro

Text: ewei