Frezi:"Alles kann warten – Ein Roadtrip" von Marc Hofmann STADTGEPLAUDER | 27.02.2016

Ganz schön deprimierend, wenn man mit Anfang 40 plötzlich merkt, dass das Leben mit Lichtgeschwindigkeit vorbeirauscht. Trotzdem ist es noch nicht zu spät, um mit einer guten Portion Waghalsigkeit und ordentlich Anlauf mitten ins Abenteuer zu springen.

Das haben sich auch Paul, Robert und Immel gedacht, als sie sich ohne Vorahnung auf einen Roadtrip in ihre alte Heimat begeben. Um sich mit seinem Vater auszusprechen, plant der Berliner Lehrer Paul, spontan in den Schwarzwald zu fahren. Mit im Gepäck seine zwei besten Jugendfreunde. Drei unterschiedliche Charaktere, die sich dieselbe Frage stellen: Lebe ich eigentlich das Leben, das ich leben will?

Paul wohnt zwar in Berlin, führt aber nicht das hippe Leben der Großstadt. Sein Beruf ödet ihn an, und von seiner Frau hört er immer nur die gleiche Leier. Robert lebt als karrieregeiler Assistenzarzt nur für seinen Job. Als seine Beziehung scheitert, schmeißt er alles hin. Der arbeitslose Künstler Immel spielt den Paradiesvogel des Trios und sorgt immer wieder für aufregende Begegnungen. Eine spontane Reise quer durch Deutschland mit tiefsinnigen Gesprächen, prägenden Erinnerungen und Klängen von Bruce Springsteen.

Valérie Baumanns

Alles kann warten – ein Roadtrip
von Marc Hofmann
Verlag: Conbook
Medien, 2015
320 Seiten,
Taschenbuch
Preis: 9,95 Euro