Frühjahrsaufschwung bringt Arbeit: Arbeitslosenquote sinkt auf 3,8 Prozent STADTGEPLAUDER | 15.05.2017

In der Stadt Freiburg sowie den Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen waren im vergangenen April 13.359 Frauen und Männer als arbeitslos registriert, 447 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,1 Punkte auf 3,8 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit ist mit 2,3 Prozent konstant sehr niedrig. Für den laufenden Mai rechnet die Freiburger Arbeitsagentur noch einmal mit sinkenden Arbeitslosenzahlen.

Wo gute Zahlen kleine Zahlen sind: Agentur für Arbeit.

Der Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt hat sich im April weiter fortgesetzt. Besonders stark ist die Entlastung in den Außenberufen, im Handwerk, in Lager und Logistik sowie im Gast- und Tourismusgewerbe, meldet die Arbeitsagentur. Weil Freizeitparks ihre Tore öffneten, fanden allein im Raum Emmendingen knapp 150 Menschen neue Arbeit. „Der Arbeitsmarkt ist weiter sehr stabil und es gibt keine Hinweise, dass sich daran in naher Zukunft etwas ändert“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Freiburg, Christian Ramm.

Die Zahl arbeitsloser Menschen mit Migrationshintergrund sank nur leicht um 33 auf 838. Etwa 2000 Flüchtlinge besuchen derzeit Sprach- und Weiterbildungskurse. Ihre Integration in den Arbeitsmarkt bleibe in den nächsten Jahren eine Schwerpunktaufgabe. Zudem gehe es darum, die verfestigte Arbeitslosigkeit weiter aufzubrechen. „In den vergangenen 12 Monaten waren wir dabei sehr erfolgreich“, sagt Ramm. Eine Tatsache bestätigt das: Denn in diesem Zeitraum sank die Zahl der Langzeitarbeitslosen um durchaus beachtliche 15,8 Prozent. Ein weiteres Arbeitsfeld: Weil die Digitalisierung die Arbeitswelt massiv verändert, müsse man die Arbeitslosen auf diesen Wandel vorbereiten und einige über einen längeren Zeitraum begleiten, „damit niemand den Anschluss verliert“.

Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich in der Stadt Freiburg im April um 58 auf 6319 (Quote: 5,3 Prozent), im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald um 202 auf 4461 Arbeitslose (3,1 Prozent), und im Landkreis Emmendingen um 74 auf 2579 Arbeitslose (2,8 Prozent).

Bundesweit sank die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat um rund 93.000 auf 2,57 Millionen, gegenüber dem April 2016 waren sogar 175.000 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote sank somit auf 5,8 Prozent – das ist der niedrigste Wert in einem April seit der deutschen Wiedervereinigung.

Text: bib/bar / Foto: © dpa Alex Heimken