Gereifte Partybuam: Django 3000 heute Abend im Jazzhaus STADTGEPLAUDER | 09.02.2017

Die Geige streicht wehmütig, das Klavier schlägt leise Töne an, die Djangos singen in Molltönen von der Vergänglichkeit der Zeit – sind das tatsächlich noch die wuiden Buam, die bayerische Heimatklänge mit treibenden Balkan-Rhythmen verschmelzen? Sie sind es. Doch in ihre Gipsy Disco haben sich auf dem neuen Album auch ein paar ernste, melancholische Töne eingeschlichen. Der Party heute Abend im Jazzhaus wird das sicherlich keinen Abbruch tun.

Los geht es wie gewohnt mit einem furiosen Spektakel: Bei „Im Sturm“ fühlt sich der Zuhörer dank hektisch fiedelnder Geige und rasenden Polkabeats – Django 3000 setzen auf dem neuen Album erstmals auch auf Synthesizer – tatsächlich mitten in einen Wirbelsturm versetzt. Seinen Höhepunkt erreicht der Song allerdings im Auge des Sturms, als die flirrende Geige einige Sekunden zugunsten vorsichtig gezupfter Gitarrenakkorde aussetzt, nur um dann mit voller Kraft nochmals zuzuschlagen.

Django3000

Auch das restliche Album profitiert von den neuen ernsten Tönen. In den Texten geht es um Höhen und Tiefen, um das Weitermachen in scheinbar ausweglosen Situationen, um kompromisslose Neuanfänge. Die Chiemgauer sind merklich gereift, doch das Partymachen haben sie nicht verlernt: Als richtige Ballade geht eigentlich nur das melancholische „Zeit“ durch, alle anderen Songs sind trotz gedrosseltem Tempo immer noch wunderbar partytauglich.

Django 3000

„Im Sturm“-Tour 2017

Support: Philip Bolter

9. Febraur, 20 Uhr im Jazzhaus Freiburg, AK: 25 Euro

Bild: mediaunlimited / Mike Heider

Hier der Song „Lem versaut“ des neuen Albums (Quelle: Youtube):