Der Polit-Kabarettist Florian Schroeder gastiert mit seiner Tour „Entscheidet euch!“ am 1. Oktober im Bürgerhaus Seepark. Wir haben 2×2 Karten für euch.

 

„Ausgehen oder zuhause bleiben, Sex oder Liebe, Orangen- oder Apfelsaft?“ Das fragt sich nicht nur der Kabarettist Florian Schroeder. Entscheidungen muss jeder treffen und sie sind überall versteckt. Je mehr Optionen, desto schwerer fällt die Entscheidung.

 

Trotzdem wollen wir immer alle Möglichkeiten kennen. Wir sind überfordert und wie auch immer wir uns entscheiden: unzufrieden. „Am Ende kaufe ich eine Rhabarbersaftschorle und fühle mich schlecht“, bringt es Schroeder auf den Punkt.

 

Florian-Schroeder-by-Frank-Eidel_500

 

In seinem neuen Programm, das der gebürtige Freiburger am 1. Oktober in seiner Heimatstadt präsentiert, kritisiert er den Entscheidungsdruck, macht Mut auch einmal die falsche Wahl zu treffen und sie im Nachhinein nicht zu bereuen. Er setzt sich mit dem Optimierungswahn auseinander, der uns heutzutage überall hin verfolgt. Es geht um Perfektion, große Erwartungen und große Enttäuschungen – wohlbekannte Phänomene, wenn wir uns mal so umschauen.

 

Schroeder blickt in jeden Winkel des Lebens: vom Einkauf über den Arztbesuch bis zur großen Politik. Er untersucht, wie Entscheidungen entstehen und kommt zu einem politisch-philosophisch-psychologischen Gutachten. Jetzt weiß er, warum Richterurteile oft von Pralinen abhängen und für welche Partei wir stimmen, wenn das Wahllokal in eine Schule oder eine Kirche verlegt wird.

 

Einer von Schroeders Ratschlägen: Überlassen Sie die Entscheidung anderen. Wie wär’s wenn Sie es dem Los überlassen?

 

Wir verlosen 2×2 Tickets für seinen Auftritt am 1. Oktober im Bürgerhaus Seepark. Wer gewinnen will, schickt eine E-Mail mit dem Betreff “Florian Schroeder” an gewinnspiel@chilli-freiburg.de

 

Text: Maren Dürr/ Foto: Frank Eidel