Glücksmomente im Circolo: Promis sammeln Spenden für benachteiligte Kinder STADTGEPLAUDER | 13.02.2017

Nach dem Erfolg des Vorjahres wurde der Freiburger Weihnachts-Zirkus Circolo am 5. Januar 2017 wieder Treffpunkt für Stars und Sternchen bei der Glücksmomente Benefizveranstaltung zugunsten benachteiligter Kinder. Dazu aufgerufen hatte der Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ – eine Initiative von Alexander Bürkle und die Wilhelm Oberle-Stiftung in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Circolo. Schirmherr und Bürgermeister Ulrich von Kirchbach freute sich sehr über die große Beteiligung der Freiburger Bevölkerung.

Die Prominenten und Mitwirkenden mit Scheck über den Erlös von 15.000 Euro.

Die Prominenten und Mitwirkenden mit Scheck über den Erlös von 15.000 Euro.

Den Besuchern wurde eine Menge geboten: ein wahres Blitzlichtgewitter, Interviews, Bilder auf dem roten Teppich, Geggi Clowns und ein spektakuläres Showprogramm. Piano-Vocalist Hutch Hensle, der Rapper Cossu, das Freiburger HipHop-Duo Zweierpasch sowie die Gruppe Ray2light mit Annette Rappenecker und Frank Schweizer – ebenfalls aus Freiburg – bereicherten das bestehende Circolo-Programm mit ihren neuen Songs. Die Lieder des Gospelchors Soulvation mit Angela Mink umrahmten die Veranstaltung.

Die Glücksmomente Veranstaltung fand aber nicht nur musikalische Unterstützung. Adolf Seger, Ringerlegende aus Freiburg, Kai Brünker, SC Freiburg Spieler, Fußball-Nationalspielerin Melanie Behringer, Radrennsportlerin Hanka Kunpfernagel und Schauspielerin Clara Halouska waren ebenfalls anwesend. Moderiert wurde das Ganze von baden.fm Moderatorin Julica Goldschmidt, Frank Schweizer und Clemens Salm. Als Überraschung wurden Comedian Bülent Ceylan und Horst Lichter per Videobotschaften zugeschaltet. Beide riefen ebenfalls für Spenden zu dieser Aktion auf.

Das Ergebnis: Ein außergewöhnlicher Abend, der beim Publikum gut ankam. Mit dem Spendenergebnis von über 15.000 Euro durch Spenden und Eintrittsgelder wurde die Summe des letzten Jahres noch einmal deutlich übertroffen. Mit dem Erlös konnten im Rahmen der Glücksmomente-Weihnachtsaktion 3.000 benachteiligte Kinder aus Freiburg zu Circolo-Vorstellungen eingeladen und ihnen das Phänomen Zirkus näher gebracht werden. Außerdem unterstützen die Helfer mit dem Geld auch regionale Projekte gegen Kindsmisshandlung oder die Kinderkrebshilfe in Freiburg.

Foto: © Isabell Herbstritt

Eine Dokumentation der Veranstaltung gibt es unter www.youtube.de