Grundstücksentwicklung: Ganter schließt Vertrag mit Rückgrat-Gruppe STADTGEPLAUDER | 28.06.2017

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Neuplanung des Ganter-Areal ist getan: Hartmut Martin, Geschäftsführer der Ganter Grundstücksgesellschaft, bestätigt auf Anfrage des chilli, dass das Unternehmen einen Mietvertrag mit einem Fitness-Anbieter abgeschlossen hat, der eine Fläche im Flaschenkeller an der Schwarzwaldstraße nutzen wird. Nach chilli-Informationen ist es die Rückgrat-Gruppe von Rudolf Plüddemann. Das wollte Martin nicht kommentieren. Es soll in den nächsten Tagen eine Pressekonferenz geben.

Das chilli hatte im April als erstes Medium auch über den Vertrag mit der australischen Kette Adina Apartment Hotels berichtet, die voraussichtlich 2020 ebenfalls im Flaschenkeller ein Hotel mit rund 120 Zimmern und Apartments eröffnen wird. Die Investitionssumme bezifferte Martin auf 22 bis 25 Millionen Euro.

Bei den geplanten Wohnbauprojekten auf dem Areal mit bis zu 350 Einheiten gibt es zwischen Ganter und dem Freiburger Rathaus derweil weiterhin noch viel Klärungsbedarf. Martin sagte dem chilli, wenn hier der Gemeinderatsbeschluss von 50 Prozent sozialem Mietwohnungsbau angewendet werde, könne er das Projekt seinen Gesellschaftern nicht empfehlen. Stadtplanungsamtchef Roland Jerusalem erklärte, dass es einen neuen Bebauungsplan brauche und dann auch der Beschluss umgesetzt werden müsse. Oder Ganter müsse ersatzweise Flächen an die Stadt abtreten.

Der Flaschenkeller liegt vorne an der Schwarzwaldstraße.