Nachgewürzt: Höcke, Höcke Reiter – chilli-Kolumnist Volkmar Staub über die AfD STADTGEPLAUDER | 17.05.2017

Die AFD hat für die Bundestagswahl ein neues Spitzenduo gekürt: Alexander Gauland und die wirtschaftsliberale Alice Weidel. Der alte Naive für Deutschland und die junge Ökonomin aus Überlingen, die Betriebs- und völkische Wirtschaft studiert hat. Er verkörpert eher den gemütlichen Alltagsnazi mit altersgemäßer Moppeligkeit, sie die Jungdynamische mit Lesbentaille. Wer in Zukunft über die AFD redet, sollte nicht mehr von Pack sprechen, sondern vom Doppelpack.

Frauke Petry bleibt vorerst Vorsitzende, wurde aber fast mitleiderregend an den Rand gedrängt. Sie hochschwanger, die anderen niederträchtig. Der Heuchelmörder Gauland rief ihr hinterher zu: „Wir brauchen Dich noch.“ Zu was, hat er nicht gesagt. Vielleicht zur Steigerung der deutschen Geburtenrate. Zusammen mit Ursula von der Leyen versucht Frau Petry jetzt mit ihrem 5. Kind, die Deutschen allein zu retten.

Lucke wurde seinerzeit von Petry weggemobbt, Petry jetzt von der Meute um Meuthen. Nach dem Professorchen kamen die Rechtskonservativen, jetzt die Deutschnationalen. Die Partei verändert sich langsam bis zur Kenntlichkeit.

„Höcke, höcke Reiter, wenn er spricht, dann schreit er.“ Höcke selbst durfte in Köln nicht blöken, er hatte im Hotel Hausverbot. Auch in der Gastronomie gibt es noch aufrechte Demokraten. So konnte Höcke sich im Hintergrund halten und lauern. Genau wie die blaublütige Beatrice von Storch, die aus ihrem Berliner Winterquartier eingeflogen kam, durch den Salat watete, der da angerichtet wurde, und blöde Miene zum falschen Spiel machte. Man muss schon sehr wenig Erinnerungskultur haben, wenn man die Perspektive Deutschlands in einem GAUland sieht. Es ist kein originelles Wortspiel, aber leider ein zutreffendes.

Programmatisch lassen sich die Ziele der AFD einfach zusammenfassen. Patrioten rein, Ausländer raus, Genderwahnsinn ausschalten, Kernkraftwerke wieder an, Euro weg, mehr Heimat her. Man kann nur hoffen, dass die AFD bei der Bundestagswahl ordentlich auf die Höcke … äh, sorry, auf die Hucke kriegt.

Eine scharfe Schote, die ihr in euren Dumpfbacken kauen könnt!

Herzlichst Volkmar Staub