Hohwieler verlässt die Strabag: Freiburger wechselt zur ABG-Gruppe STADTGEPLAUDER | 04.07.2017

Der Freiburger Thomas Hohwieler verlässt den Strabag-Konzern und wechselt zur mittelständischen ABG-Gruppe. Das bestätigte der 51-Jährige jetzt dem im chilli-Verlag erscheinenden Wirtschaftsmagazin business im Breisgau (bib).

Hohwieler wurde im Jahr 2000 Niederlassungsleiter der Freiburger Strabag-Niederlassung. Drei Jahre später wechselte in der Geschäftsführung nach Köln und baute dort die Strabag Real Estate mit auf. Sein Nachfolger in Freiburg wurde Martin Amos Lauble. Sein Nachfolger in Köln wird jetzt Rainer M. Schäfer (57), der in Köln bislang als Bereichsleiter arbeitete.

Den nächsten Karriereschritt gemacht: Thomas Hohwieler.

Die ABG Gruppe ist ein mittelständischer Bauträger, der mit rund 60 Beschäftigten an den Hauptstandorten München, Köln und Hamburg in allen Bereichen des Bauens tätig ist. Die ABG hat etwa Bürogebäude wie SKYPER in Frankfurt am Main, das Ericus-Contor in Hamburg oder die Bebauung des Pariser Platzes 4 a in Berlin mit Blick auf das Brandenburger Tor realisiert.

Hohwieler wird bei der Gruppe am 1. August direkt als CEO und Sprecher der Geschäftsleitung einsteigen. „Wenn ich noch einmal etwas anderes machen will, dann jetzt“, begründet er gegenüber dem bib. Vom Konzern in den Mittelstand, auch das habe ihn gereizt. Er verlasse die Strabag aber im Guten und sei der Konzernleitung dankbar, dass sie ihm keine Steine in den Weg gelegt haben. Es sei einfach „das richtige Angebot zur richtigen Zeit“ gewesen.

Anders als bei der Strabag kann Hohwieler bei der ABG-Gruppe auch Anteile kaufen. Ob er diese Option ziehen wird, lässt er noch offen. Seine beiden Lebensmittelpunkte behält er: Die Arbeitswoche absolviert er hauptsächlich in Köln, die Freizeit verbringt er weiter in seiner Heimatstadt Freiburg.

Als Jugendlicher wollte der Sohn des einstigen Stadtbau-Chefs Helmut Hohwieler übrigens Koch werden. Der Vater stellte eine Bedingung: erst das Abitur. Nach demselben war der Sohn wohl schon zu ausgekocht, um noch an den Herd zu wollen.

Text: Lars Bargmann

Fotos: Strabag Real Estate