House am See: neue Partyreihe im Waldsee STADTGEPLAUDER | 29.08.2016

Der Freiburg-Hamburger Labelbetreiber Julius Steinhoff startet eine Partyreihe im Waldsee. Am 1. September steigt dort erstmals das House-Event „Down by the Lake“. Wie es dazu kam und was die Besucher erwartet, erzählt der 36-Jährige im Interview mit chilli-Redakteur Till Neumann.

Im House: Julius Stein ist der Kopf hinter "Down by the Lake".

Im House: Julius Stein ist der Kopf hinter „Down by the Lake“.

chilli: Julius, wie kamst du zu „Down By The Lake“?

Steinhoff: Ich betreibe in Hamburg mit einem Freund das House-Label Smallville inklusive einem Plattenladen in St. Pauli. Seit eineinhalb Jahren bin ich wieder in Freiburg und will jetzt hier was starten. Über Rainer Trüby, auf dessen Rootdown-Partys ich früher immer war, kam ich ans Waldsee.

chilli: Was erwartet die Besucher bei deinen Partys?

Steinhoff: Ich lade befreundete DJs ein, am 1. September kommt Move D aus Heidelberg, ein Pionier des deutschen House. In der Reihe gibt’s vor allem House zu hören. Es kann auch mal Techno sein, aber immer mit Deepness, nicht die totale Abfahrt. Der zweite Termin ist der 21. Oktober. Dann kommt Moomin, eines der Zugpferde von Smallville.

chilli: Apropos, was verbirgt sich hinter Smallville?

Steinhoff: Das ist kleines Universum aus Plattenladen, Plattenlabel und Partyreihe. Mit einem Kollegen haben wir das 2005 in Hamburg gestartet. Mittlerweile haben wir in Berlin, Paris oder London Veranstaltungen gemacht und über das Label 11 Alben und 48 Singles veröffentlicht. Jetzt will ich das ein bisschen mit Freiburg verlinken.

Info: Zu Down by The Lake am 1. September im Waldsee gibt’s eine Facebook-Veranstaltung.

Foto: Smallville Records