Im Elizabeth Café gibt’s Cornflakes, Schweinebäckchen und Champagner-Drinks STADTGEPLAUDER | 26.10.2016

Ob Königin Elizabeth wohl morgens bei einer Schüssel Cornflakes sitzt und sich ihre Fruity Pebbles schmecken lässt? Keine Ahnung. Sicher ist aber, dass man sich im neuen Freiburger Café Elizabeth am Augustinerplatz seine Cornflakes aus den USA und England schmecken lassen kann. Bis zum späten Nachmittag dürfen hier Lucky Charms, Cap’n Crunch und wie sie alle heißen gelöffelt werden. Und danach geht es mit Highballs und Champagner-Drinks hochprozentig in den Abend.

eli1

3,50 Euro kostet die kleine Schüssel, 6,20 die große. Über die knusprigen Flocken gibt es eine von sechs verschiedenen Milchsorten von laktosefrei bis Erdbeergeschmack und wer möchte, kann das Frühstücksvergnügen noch mit Smarties, Gummibärchen und anderen Zuckerbomben krönen.

eli3

Die Idee für sein Cornflakes Corner hat sich Inhaber Michael Matzkeit aus Köln abgeschaut: In der rheinischen Flakes Corner gibt es mehr als 100 Sorten. Läuft das bisher noch schleppende Frühstücksgeschäft an, will auch Matzkeit das Angebot ausweiten.

Ob Cornflakes-Fan oder nicht: Zumindest die „Englisch Tea Time“ mit Gurkensandwiches, Bagels oder Macarons dürfte ganz im Sinne der Queen sein. Wer richtig auf den Putz hauen will, gönnt sich ein Gläschen Champagner dazu. Den gibt es aber auch ohne Tee: Während sich Otto Normal den Veuve Cliquot kredenzen lässt, darf bei besonderen Gelegenheiten mit einem Armand de Brignac Brut Gold in der 30-Liter-Flasche angestoßen werden. Bei einem Flaschenpreis von 99.999 Euro sollte der Anlass tatsächlich etwas besonderes sein.

eli2

Wem der Sinn nach etwas Herzhafterem steht, der findet Pasta, Curry & Co. auf der Mittagskarte, abends wird Feines wie Iberico Schweinebäckchen oder Rote Beete Pasta aufgefahren.

Ausklingen lassen die Gäste den Abend dann bei Highballs, Sours und Champagner-Drinks. Wie schon in seiner anderen Bar, dem Monkeys Garden in der Grünwälderstraße, setzt Matzkeit dabei viel auf frische Kräuter und Früchte. Und auch der Gin spielt mit mehr als 40 Sorten wieder eine große Rolle, ganz nach dem Motto: „It’s always Gin o’clock“.

eli4

Elizabeth Café im „Lust auf Gut“-Concept Store, Gerberau 9a (ab 19 Uhr Eingang über Grünwälderstraße)

www.bar-elizabeth.de

Text & Bilder: tbr