IN & OUT: Cruisende Polizisten und schwules Blut STADTGEPLAUDER | 15.08.2017

Manchmal sind Scherze so gut, dass man sich wünscht, sie wären wahr. Und manchmal ist die Wahrheit so lächerlich, dass man sich wünscht, sie wäre ein Scherz. Welche Witzbolde gerade angesagt sind und welche nicht, verrät chilli-Trendcheckerin Tanja Senn.

IN: Cruisende Polizisten

„Freiburger Polizei jetzt auf Segway-Streife“ haben wir am 1. April 2016 getitelt. Und tatsächlich, seit Anfang August 2017 ist es so weit: Durch Parks und die Altstadt cruisen nun Beamte auf zwei Rädern. Kann das chilli in die Zukunft blicken? Nun ja, dem aufmerksamen Leser mag am Datum der Meldung etwas auffallen. Damals noch ein Aprilscherz der Polizei, machen die Beamten nun ernst. Auch, wenn es die angekündigte „Second-Hand-Börse für Dienstkleidung“ zur Finanzierung der Segways leider nicht gibt. Wir plädieren allerdings dafür, die damals vorgestellte Alternative für ältere Beamte nicht außer Acht zu lassen. Wie die aussieht: bit.ly/segway-streife

OUT: Schwules Blut

Die „Ehe für alle“ ist da (siehe nächste Seite). Da will sich auch die Bundesärzte­kammer nicht lumpen lassen und führt endlich das „Blutspenden für alle“ ein. Ein Durchbruch: Endlich dürfen auch schwule Männer spenden! Einen klitzekleinen Haken gibt es allerdings. Sie müssen vorher auf Sex ver­zichten. Ein Jahr lang. Eine erneute Meldung aus der Kategorie „Aprilscherze“? Leider nicht. Stattdessen kommt die Meldung mitten in der Ferienzeit, in der die Zahl der Blutspenden – auch in der Freiburger Uniklinik – gefährlich sinkt. Und in einer Zeit, in der man HIV-Infektionen schon nach wenigen Tagen nachweisen kann.

Fotos : © Annkathrin Pohl / tas