Interdisziplinär & kreativ: hKDM baut Studienangebot zum Wintersemester aus STADTGEPLAUDER | 08.07.2017

Für kreative Köpfe: Die staatlich anerkannte Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik (hKDM) Freiburg bietet ab dem Wintersemester sieben Bachelor-Studiengänge an. Neben Bildende Kunst, Design oder Populäre Musik sind das neuerdings: Fashion Design, Culinary Arts und Food Management. In Kooperation mit der Hochschule Macromedia wird zudem der Studiengang Medienmanagement angeboten.

Wer an der hKDM studieren möchte, muss eine Aufnahmeprüfung bestehen. Angebote wie der Mappenkurs, das Vorstudium Design, das Vorstudium Musik oder der Kompass Musik bereiten Bewerber gezielt darauf vor.

An der Hochschule beginnen jedes Semester zahlreiche Talente ein Studium zum Profimusiker, Designer, freien Künstler oder Informatiker. Die Bachelor-Studiengänge Bildende Kunst, Design, Populäre Musik, International Program in Popular Music (Unterrichtssprache Englisch) und Informatik für audiovisuelle Medien haben einen hohen Praxisbezug.

Interdisziplinäre Verknüpfung wird zudem großgeschrieben: fächerübergreifende Projekte, Kooperationen und ergänzende Theorieveranstaltungen stehen auf dem Plan. Es geht beispielsweise um Marketing und Ökonomie oder Medien- und Vertragsrecht. So sollen die Studierenden ideal aufs Berufsleben in der Kreativbranche vorbereitet werden. Und dennoch viel Raum kriegen, sich künstlerisch zu entfalten.

Info: www.hkdm.de

Text: tln, Bild: © hKDM