Klein, fein, erfolgreich: Breisgauer Wohnbau startet Projekt in Riegel Bauen & Wohnen | 23.09.2017 | Stefan Pawellek

Stagnation ist Rückschritt“, sagte einst Franz Josef Strauß. Über die Ziser Immobilien-gruppe aus Riegel hätte er das sicher nicht gesagt. Gegründet 1993 als Maklerbüro, integrierte Inhaber Dirk Ziser schon bald die 1981 gegründete Hausverwaltung Mössner ins Unternehmen.

Doch damit nicht genug: Ziser baute dann sukzessive die Bereiche Projektentwicklung und Bauträger auf. Heute beschäftigt die Gruppe, die mit dem Schlagwort „Klein aber fein“ durchaus zutreffend gekennzeichnet ist, insgesamt 17 Mitarbeiter, davon zehn in der Hausverwaltung und sieben in den Bereichen Makler, Projektentwicklung und Bauträger. Um die Geschäftsbereiche deutlicher abzugrenzen, firmiert heute der Bauträger als Breisgauer Wohnbau GmbH & Co. KG und ist derzeit aktiv bei der Realisierung der „Leopoldshöfe“, einer familiengerechten, modernen und ansprechend konzipierten Anlage mit Wohnungen und Reihenhäusern in Riegel.

„Transparenz“, sagt Ziser, sei das Credo seiner Immobiliengruppe. „Ehrlich, offen“, so würden Kunden das Unternehmen charakterisieren. Nur wer eine gute, überzeugende Leistung abliefere, gewinne Kunden – auch durch Mundpropaganda. Das dauere vielleicht länger, sei aber eine gesunde Basis, gerade in Zeiten, in denen es immer schwieriger wird, Objekte zum Verkauf oder zur Entwicklung zu finden. „Da muss man Toparbeit abliefern“, ist Zisers Devise.

So soll’s aussehen: Die geplante Bebauung der Leopoldshöfe.

Er scheint damit recht zu haben, denn im Schnitt vermittelt seine breit aufgestellte Gruppe, deren Geschäftsgebiet von Müllheim bis Offenburg reicht, zwischen 50 und 70 Kaufobjekte sowie rund 40 Mieteinheiten, verwaltet etwa 200 Objekte mit rund 3000 Wohnungen, erarbeitet zwei bis drei neue Projekte pro Jahr und realisiert fünf bis zehn Häuser: über einen Mangel an Aufgaben und Arbeit kann sich seine Belegschaft also nicht beklagen. Und, so Ziser: „Es macht einfach immer noch Spaß.“

Visualisierungen: © Breisgauer Wohnbau