Kontinuität im Wirtschaftsrat: Frank O. Bayer als Sektionssprecher bestätigt STADTGEPLAUDER | 04.06.2017

Die Mitglieder der Sektion Freiburg-Emmendingen des Wirtschaftsrates Baden-Württemberg haben bei der jüngsten Wahl des Sektionsvorstands Ende März auf Kontinuität gesetzt. Sie bestätigten nicht nur einstimmig Frank O. Bayer, Studiengangsleiter BWL – Spedition, Transport und Logistik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Lörrach, in seinem Amt, sondern auch sieben weitere Vorstandsmitglieder.

Gruppenbild erstmals mit Dame: Eckart Wetzel, Hagen Schällig, Jürgen Erling, Frank O. Bayer, Christine Ernst, Achim Hornecker, Jürgen Henninger, Stephan Wilcken, Ralph Kollinger (v.l.n.r.).

„Ich freue freue mich sehr, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten Jahren weiterführen können“, kommentierte Bayer. Der Wirtschaftsrat sei sehr nah dran an den Bedürfnissen der Unternehmerinnen und Unternehmer, aber auch an den Vertretern aus der Politik: „Dabei sind wir branchenübergreifend und parteiunabhängig.“ Und nur das erlaube es, sich konsequent an einem marktwirtschaftlichen Ordnungsrahmen zu orientieren und für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft einzutreten.

Der Wirtschaftsrat kämpft etwa mit Veranstaltungen für diese Interessen. „Wir sprechen über die Themen, die die Unternehmen in der Region bewegen.“ Der Einsatz habe sich bewährt, denn viele Anliegen seien in der Öffentlichkeit und der Politik erfolgreich vermittelt worden.

Ebenfalls im Vorstand bestätigt wurden Jürgen Henninger (Schmolck GmbH, Emmendingen), Achim Hornecker (Dr. Hornecker Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen, Freiburg), Ralph Kollinger (Kollinger-Gruppe, Freiburg), Michael J. Pistecky (FreiburgConsult), Hagen Schällig (ELC External Legal Councels, Freiburg), Eckart Wetzel, Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Freiburg) sowie Stephan Wilcken (Südwestmetall e.V. Bezirksgruppe Freiburg). Eckhard Rein hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, für ihn wurde Christine Ernst (Büba: Büro- und Industriereinigung GmbH, Freiburg) neu in den Vorstand gewählt.

Text: bib / Foto: © privat