Kreativpark startet: FWTM-Projekt ist ab April in Betrieb STADTGEPLAUDER | 13.10.2017

Neuer Zeitplan, neues Konzept: Ab dem 1. April werden im Kreativpark auf dem Güterbahnhofareal kluge Köpfe zu Werke gehen. Dann wird der Kreativpark der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM) in der Lokhalle Freiburg eröffnet. Die Büros können monatlich gemietet werden – aber auch stunden- oder tagesweise. Am 2. Dezember können sich Interessenten vor Ort ein Bild machen.

Fast fertig: Die rund 30 Büros entstehen auch in den alten Überseecontainern in der Lokhalle.

Bernd Dallmann

„Begleitetes Gründen“, nennt FWTM-Chef Bernd Dallmann den neuen Plan. Mit Seminaren, Workshops und Fortbildungen soll im Kreativpark Firmengründern unter die Arme gegriffen werden. Dafür hat sich die FWTM Verstärkung ins Boot geholt: Die Macher des Freiburger Co-Working-Spaces Grünhof werden den Park inhaltlich betreuen.

Das 900 Quadratmeter große Areal wird am 2. Dezember vorgestellt. „Das sind ja nicht nur Räume, es gibt auch ein umfassendes Konzept dazu“, betont Dallmann. Wer für den Kreativpark eine Mitgliedschaft erwerbe, könne sich in Kurse einschreiben, Tipps zu Gründung und Finanzierung von Geschäftsideen bekommen. „Es gibt ein Gründungsproblem in Deutschland“, sagt Dallmann. Man müsse den Leuten daher helfen.

Kreativ- und Kulturbranche sollen im Park besser vernetzt werden. 10 bis 15 Interessenten habe er an der Hand, die unterschreiben wollen, sobald die Preise stünden. Von den anfänglich genannten 160 Euro für ein 12,5 Quadratmeter großes Containerbüro mit Highspeed-Internet und angeschlossener Co-Working-Infrastruktur ist die FWTM abgewichen. Die neuen Preise sollen beim Tag der offenen Tür genannt werden, sagt Dallmann.

Sicher ist bisher: Der neue Popbeauftragte der Stadt, Tilo Buchholz, wird ein Büro im Kreativpark beziehen. Ebenso Dallmanns Referentin Gudrun Reber. Auch die Badische Zeitung wolle einen Container mieten, ist zu hören. Etwa 30 Büros soll es geben.

Diese wurden von den Bauherren Lars Bargmann und Frank Böttinger realisiert: „Wir freuen uns, dass nach einem aufwendigen Planungs- und Genehmigungsprozess dieser für Freiburg einzigartige Ort bezogen werden kann“, sagt Bargmann. Alles sei individuell gestaltet, nix von der Stange. Ob der Park groß genug ist? „Wenn noch mehr Fläche gebraucht wird, werden wir versuchen, diese zu schaffen“, sagt Bargmann.

Text und Foto: Till Neumann