Kuckucksuhr-Comeback: Qult releast die EP am Freitag im "Walfisch" STADTGEPLAUDER | 25.04.2018 | Till Neumann

Vor einigen Jahren traf man Jens Gläsker auf fast jeder HipHop-Party in Freiburg. Mit ­seiner Rap-Kombo Qult mischte er als Jenzen Q fleißig mit. Dann wurde es ruhiger. Jetzt meldet sich Qult zurück. Seine Texte serviert Gläsker nun zu Schlagzeug, Bass, Gitarre und Keyboard. Und gibt sich gereift. Fünf Tracks sind auf der EP „So viel mehr“. Am Freitag, 27. April, ist Releaseparty im “Walfisch”.

“So viel mehr” heißt auch der Titeltrack der EP, der mit einem smoothen Gitarren-Intro und einfühlsamem Gesang überrascht. Dann rappt Gläsker von der Liebe zur Musik und von Gigs ohne Bezahlung. „Ich steh für Originalität und Style wie eine Kuckucksuhr“, heißt es im Chorus. Eine klare Ansage, vorgetragen mit Understatement. Nach innerer Balance und gefundener Ruhe klingt der Track.

Mit Blick auf die kratzige Vergangenheit ein unerwarteter Wandel. Von dem erzählt er in „Geld oder Liebe“. Ehrlich klingt das. Genau wie das poppige „Sorgenfrei“, wo er zu einem Klavier rappt.

Die ruhigen Passagen stehen im Gegensatz zur fauchenden E-Gitarre. Etwas mehr ­Kante und Überraschungsmomente vermisst man dennoch an der ein oder anderen Stelle. Einwandfrei gelungen ist das aber in der fein produzierten Single “So viel mehr”. Gerne mehr davon.

Releaseparty: Qult releast die EP am 27. April im „Walfisch“. Mehr Infos gibt’s in der Facebookveranstaltung.

Foto: Qult