Leben und Tod: Freiburger Rapper Delisk veröffentlicht mit "Lamda" seine erste EP STADTGEPLAUDER | 16.05.2017

„Lamda wird die musikalische Welt in Freiburg in diversen Punkten auf den Kopf stellen.“ So vollmundig hat der Freiburger Rapper Delisk gerade seine erste EP angekündigt. Der 19-Jährige ist als Teil der umtriebigen Rapcrew Endlessstory bekannt, versucht es nun auch solo.

Fünf Tracks sind auf der kostenlosen Scheibe, die nicht nur optisch düster daherkommt. Auf sphärischen Downtempobeats breitet Delisk seine Seele aus. Es geht um Leben und Tod: „Die Stimmen in meinem Kopf sind simultan – und zerreißen wie Papier, was noch von mir übrig ist“, singt er im ersten Song über ein nebliges Pianosample. Für den Tod wird sogar gebetet, weil die Schmerzen zu stark sind.

Wörtlich darf man das wohl nicht nehmen. Doch Delisk scheint viel durchgemacht zu haben. Es gelingt ihm immer wieder, Gefühle in Bilder zu fassen. Abgründe werden greifbar, Schmerzen nachvollziehbar. So auch in der flüsternd-melancholischen Single „Rot“. Dazu gibt’s ein sehenswertes Video des Freiburgers „Schwebkraft“. Das erinnert optisch an „Bianco“ von Trapstar Yung Hurn, ist textlich aber deutlich düsterer.

Auf den Kopf stellen wird die Platte Freiburg nicht. Lamda zeigt aber, dass das Potenzial da ist, in Zukunft vielleicht ein paar Nummern größer zu spielen. Das tödliche Ende im letzten Song muss dafür aber Fantasie bleiben.

Die CD zum Download gibt’s auf: siehttightaus.de

Text: Till Neumann