Medienunternehmen Haufe erhält »Digital Champion«-Award SPECIALS | 19.07.2017

Das Medienunternehmen Haufe mit Hauptsitz im Gewerbegebiet Haid ist mit dem „Digital-Champions-Award 2017“ ausgezeichnet worden. Der 1934 gegründete Betrieb, seit 1951 in Freiburg ansässig, erhielt den von der Deutschen Telekom und der WirtschaftsWoche vergebenen Preis in der Kategorie „Digitale Transformation Mittelstand“.

Campus auf der Haid: Das Freiburger Unternehmen Haufe will noch 500 Mitarbeiter einstellen.

Miriam Meckel, Herausgeberin der WirtschaftsWoche, und Hagen Rickmann, Geschäftsführer Geschäftskunden der Telekom, zeichneten die Haufe Gruppe als Unternehmen aus, das eindrücklich zeige, dass es auch in Deutschland möglich ist, erfolgreich Software zu entwickeln und zugleich den Wandel von einem Verlag zu einem Software- und Lösungsanbieter zu meistern.

Haufe digitalisiert sich bereits seit den 90er Jahren und hat sich vom Verlag für Loseblattwerke und Fachbücher zum Anbieter cloud- und internetbasierter Arbeitsplatz- und Unternehmenslösungen entwickelt. „Unsere digitale Transformation betrifft das gesamte Unternehmen – von der Organisation und ihren Prozessen über die nahezu ausschließlich digitalen Produkte und das digitale Kundenerlebnis bis hin zu Leadership und Kultur“, so Markus Reithwiesner, CEO der Haufe Group. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Preis gebührt allen Mitarbeitern, die die Transformation so erfolgreich mitgestalten.“ Zur Haufe Gruppe gehört nicht zuletzt Lexware. Das Unternehmen füllt 1650 Lohntüten und will bis 2020 noch 500 weitere Arbeitsplätze schaffen.

Text: bib / Foto: © Haufe