"Mega geil": Heavy-Metal-Band Blackslash erzählt vom Lokal Derby STADTGEPLAUDER | 24.02.2017

Der Musikcontest Fürstenberg Lokal Derby geht in Runde drei. Bis zum 17. März können sich Bands anmelden. Der Gewinner bekommt 3000 Euro und einen ZMF-Auftritt. 2016 hat die Heavy-Metal-Band Blackslash gewonnen. Bassist Alec Trojan (25/Foto links) erzählt im Interview mit chilli-­Redakteur Till Neumann vom Überraschungssieg.

Alec Trojan von Blackslash

Hat 2016 das Lokal Derby gerockt: Alec Trojan (Mitte) von Blackslash

chilli: Alec, wie war der Vorentscheid in Freiburg?

Alec Trojan: Wir haben im Crash mit einem Verstärker gespielt, der für Rock/Pop ausgelegt war. Unser Sound hat sich richtig scheiße angehört. Dem Publikum hat’s offenbar trotzdem gefallen. So kamen wir ins Finale in Donaueschingen.

chilli: Da habt ihr vor 2500 Leuten auf dem Brauereigelände gespielt. Nervös gewesen?

Alec Trojan: Das war bis dahin unser größter Auftritt. Den haben wir ausführlich geplant. Da ist man schon nervös. Aber auf der Bühne ist das total egal. Insgeheim dachten wir, dass die Jury nicht uns wählt, weil wir ja selbst aus Donaueschingen sind. Hat aber geklappt.

chilli: Ein Karrieresprung für euch?

Alec Trojan: Das hat uns auf jeden Fall gepusht. Die 3000 Euro haben wir in Studioaufnahmen fürs Album investiert. Und der ZMF-Auftritt war mega geil. Mittlerweile spielen wir auch auf anderen Bühnen, die so groß sind wie beim Lokal Derby.

chilli: Was war das Beste am Derby?

Alec Trojan: Hmm. Das war insgesamt der coolste Contest, den wir bisher gespielt haben. Die Orga war einfach top. Das Schönste war mit dem Riesenpokal durch die Menge zu laufen. Das Ding haben wir immer wieder mit Bier gefüllt.

Lokal Derby

Zum dritten Mal lädt die Fürstenberg Brauerei Bands und Musiker aller Stilrichtungen zum Music-Contest LOKAL DERBY. In vier spannenden Live-Vorentscheidungen werden die Finalisten ermittelt, die dann im Juni zum packenden Finale antreten. Dem Sieger winken 3.000 Euro und ein Auftritt auf dem Zelt-Musik-Festival Freiburg 2017.
Es geht los – Bewerbungsschluss ist der 17. März.  Anmeldung auf: lokalderby.fuerstenberg.de

Interview: Till Neumann; Foto: Richard Trojan

http://chilli-freiburg.de/02-freiburg/derbes-derby-till-fragt-till/