Morgen beginnen die Lesefeste zum Schwarzwälder Krimipreis STADTGEPLAUDER | 21.09.2016

Die Gewinner des mit 600 Euro dotierten Schwarzwälder Krimipreises 2016 heißen Volker Hesse, Victor Boden und Andrea Timm. Sie setzen sich unter mehr als 100 eingereichten Kurzgeschichten bei der Jury aus drei erfahrenen Regionalkrimischreibern durch. Beim Lesefest zur Preisverleihung am 24. September werden sie aus ihren Kurzkrimis lesen, die alle in einem historischen Kontext des Schwarzwalds angesiedelt sind.

Unter den Prämierten ist Victor Boden der einzige Freiburger, er zog im Jahr des Mauerfalls von der Isar an die Dreisam. „Ein reiner Klang“ heißt seine vielschichtige, klug durchdachte, bestens recherchierte und brillant geschriebene Geschichte über einen Tyrannen-Mordversuch in Villingen, die es auf den zweiten Platz schaffte.

Victor Boden

Victor Boden: „Schon ganz aufgeregt“.

Dabei dachte der 58-jährige gelernte Modellbauer zunächst gar nicht daran, überhaupt an dem alle drei Jahre vom Verein „Freiburger Krimipreis“ ausgerichteten Schreibwettbewerb teilzunehmen. Die thematische Vorgabe schien „eigentlich nichts für mich“ zu sein: Boden liest nur selten Krimis, kennt sich im Schwarzwald „so gut wie gar nicht“ aus und hat es auch nicht so sehr mit historischen Romanen und Erzählungen.

Doch dann habe sich in seinem Kopf die Idee für seine im Glockengießer-Milieu spielende Geschichte festgesetzt und zusehends Gestalt angenommen. Dennoch liegen seine eigentlichen Themen „eher in der Zukunft“: Anspruchsvolle Science Fiction oder phantastische Literatur seien sein Ding. Er hat auch bereits eine ganze Menge phantastische Comics verfasst und gezeichnet – für ein inzwischen nicht mehr existierendes Genre-Magazin, unter dem Pseudonym Alexander Schwarzberg. Den Sci-Fi-Roman, an dem er gerade schreibt, will er aber unter seinem richtigen Namen veröffentlichen.

Unter diesem Namen war Victor Boden auch schon für andere Preise nominiert – und hat zweimal gewonnen: Die von ihm für den Münchner Zoch-Verlag illustrierten Spiele „Villa Paletti“ und „Niagara“ erlangten den Titel „Spiel des Jahres“. Der Autodidakt arbeitet regelmäßig für Zoch, ist derzeit an der grafischen Umsetzung eines neuen Spiels.

Dabei stellt er hohe Ansprüche an sich, gibt einen Entwurf erst aus der Hand, wenn er selber zufrieden ist. So war es auch bei der historischen Schwarzwaldgeschichte. Deshalb hat er auch „geahnt, dass er unter den Preisträgern landen“ könnte. Zugleich hat er es „befürchtet“. Boden hat noch nie öffentlich vorgelesen und ist „schon ganz aufgeregt“.

Text: Erika Weisser

Tannenduft und Totenglocken – Historische Schwarzwaldkrimis

Die Geschichten des Schwarzwälder Krimipreises sind zu finden in:

Tannenduft und Totenglocken –
Historische Schwarzwaldkrimis

Von Anne Grießer (Hrsg.)
Wellhöfer Verlag 2016
328 Seiten Paperback
Preis: 12,95 Euro
Ab 26.9.2016 im Handel

chilli verlost 3×1 Buch „Tannenduft und Totenglocken – Historische Schwarzwaldkrimis“.
Zuschrift unter: gewinnspiel@chilli-online.de
Stichwort: Krimipreis

Lesefeste zum Schwarzwälder Krimipreis 2016

Do., 22.9., 19.30 Uhr, Alter Friedhof
Lesung mit Birgit Hermann, Renate Klöppel & Alexa Rudolph

Fr., 23.9, 19.30 Uhr, Café au Lait
Krimi-Slam mit allen, die da sind

Sa., 24.9., 19.30 Uhr, Artjamming
Preisverleihung mit Lesung der Gewinner Volker Hesse, Victor Boden & Andrea Timm

So., 25.9., 10.30 Uhr, Bergstation Schauinsland
Kriminelles Frühstück & Lesung mit Anne Greiser

www.freiburger-krimipreis.de