Neue Studentenbar: das Seven’s im Stühlinger STADTGEPLAUDER | 19.06.2017

Schallplatten an den Wänden, Comics auf der Theke und ein Partyraum mit Palettenmöbeln – seit rund einem Monat hat das Seven’s in der Klarastraße eröffnet. Erst vier Monate zuvor war hier das Barbek’s eingezogen. Doch nun schmeißt dessen ehemalige Kellnerin Melisa Mulalic den Laden unter neuem Namen. Für die Gäste gibt’s günstige Getränke in lockerer Atmosphäre.

Eine Bar, die perfekt ins Stühlinger passt: Kein Schickimicki, keine überteuerten Drinks und trotzdem das besondere Etwas. Zum Beispiel der Hauscocktail „Seven’s“, der für 5,80 Euro aus Rum, Vodka, Erdbeersirup, Kokossirup und Maracujasaft gemixt wird. Wer es alkoholfrei mag, bekommt neben Cola & Co. auch Eistee von Elephant Bay oder Vio Bio Limo. Und die Heißgetränke gibt’s auch koffein- und laktosefrei.

Die können nun – anders als im Barbek’s – schon ab zehn Uhr geschlürft werden. Dazu gibt’s eine kleine, feine Auswahl an Kuchen. Abends verwandelt sich das Seven’s dann in eine Cocktailbar mit täglich wechselnden Angeboten. Für je zwei Euro gibt’s montags Freiburger, dienstags Astra, mittwochs Zäpfle und donnerstags ein kleines Bier vom Fass. Am Wochenende gibt’s dann wechselnde Longdrinks, Cocktails und Shots besonders günstig.

Für Feiern geht’s die Treppe hoch in einen gemütlichen Nebenraum, der mit Palettenmöbeln und Werbeplakaten ausgestattet ist. Gruppen können auf Wunsch ihr eigenes Essen mitbringen und die eigene Musik über Mulalics Anlage abspielen lassen. Die Getränke gibt’s vom Seven’s. Miete verlangt die 20-Jährige nicht, doch eine frühzeitige Reservierung empfiehlt sich – für die nächsten Wochen ist der Partyraum bereits ausgebucht.

Überhaupt sei die Bar gut angelaufen, freut sich die neue Inhaberin. Nur eines ärgert sie: Einen Kaffee in der Sonne zu trinken, ist bei ihr noch nicht möglich – die Stadtverwaltung erlaubt keine Außenbestuhlung.

Text & Fotos: tbr