Neueröffnung: Restaurant Markgräfler Hof STADTGEPLAUDER | 25.05.2016

Seit dem ersten März ist im Markgräfler Hof die Küche kalt geblieben, jetzt zieht neues Leben in das ehemalige Chezfine ein. Nachdem Josefine Jegal aus privaten Gründen das Geschirrtuch geschmissen hat, hat Markgräfler-Hof-Chefin Barbara Kempchen einen neuen Chefkoch gefunden: Der Kölner Frank Eicks dürfte auch manchem Freiburger kein Unbekannter sein – war er doch schon in TV-Shows wie „Zimmer frei“ zu sehen. In die Gerberau will er ab dem 31. Mai „bezahlbare Hochküche, lässiges Ambiente und naturnahe, schnörkellose Gerichte“ bringen.

Die Karte liest sich poetisch: „Bachsaibling auf Besuch in Italien“, „Des Anglers fette Beute“ oder „Vom Himmel der Franzosen“ nennen sich Eicks Gerichte. Dahinter stecken Saibling aus heimischen Gewässern mit Riesengarnele, Jakobsmuschel und mediterranem Gemüsesalat (Vorspeise 15 Euro), gebratenes Kabeljaufilet mit Coppa und Risotto (Hauptspeise 23 Euro) und Maispoulardenbrust auf einem Ragout von Bio-Spargel, Pfifferlingen und Gnocci (Hauptspeise 21 Euro).

751797_web_R_K_B_by_hochzeitsfotograf_pixelio.de

Das Angebot ist übersichtlich, maximal zwölf Gerichte soll die Karte am Abend fassen – schließlich muss der Koch zunächst ohne großes Küchenteam auskommen. Die Speisen lassen sich jedoch je nach Geschmack zu unterschiedlichen Menüs kombinieren – auch mit passender Weinbegleitung.

Bei „Zimmer frei“ hat Eicks allerlei Stars bekocht, wie Tagesschausprecher Jens Riewa oder Fernsehkoch Johann Lafer, und auch bei Shows wie „25 Jahre Lindenstraße“ oder dem „NRW-Kochduell“ stand er schon vor der Kamera. Nach Freiburg kommt der 48-Jährige nun der Liebe wegen. Im Gepäck: „Eine leichte  Aromenküche in der einheimische Qualitätsprodukte mit erlesenen mediterranen Zutaten zu einer ausgewogenen kulinarischen Entdeckungsreise zusammengeführt werden.“ Man darf gespannt sein.

Eröffnung ist am 31. Mai, Öffnungszeiten: 12–14 Uhr & 18–22 Uhr, Sonn- und Montag ist Ruhetag

Weitere Infos: www.markgraeflerhof.de

Foto: hochzeitsfotograf  / pixelio.de