Neueröffnung: Schwarzer Kater zieht ins ehemalige Aspekt STADTGEPLAUDER | 11.05.2017

Alte Emailleschilder, Tische aus einer amerikanischen Kaserne oder eine Kirchturmuhr aus Vörstetten – noch kann man nur erahnen, wie das ehemalige Aspekt bald aussehen wird. Doch schon Ende Mai soll sich der Baustellenstaub legen und die Sicht auf eine urige Kneipe freigeben mit viel Holz und antikem Dekor. „Schwarzer Kater“ nennen die Goldener-Sternen-Betreiber Hamme Gnann und Hilmar Schäuble ihre neue Gaststätte. Zusammen mit zwei Partnern wollen sie die am 24. und 25. Mai eröffnen. Zuvor ist ein langsames Anlaufen, ein sogenanntes Soft Opening, geplant.

Trotz des Wandels vom Bistro zur Kneipe: Das im Aspekt so beliebte Frühstück muss niemand missen. Brötchen, Eier & Co. soll es täglich von 9 bis 12 Uhr geben. Auf der Abendkarte wird es dann gut-bürgerlich zugehen – mit Schnitzel, Rumpsteak, Pastagerichten oder Salaten. Und das zu Preisen, die sich auch Studenten leisten können.

Eine reine Studentenkneipe soll es jedoch nicht werden und auch keine Cocktailbar, erzählt Gnann. Mit zwölf verschiedenen Bieren vom Fass ist der Schwerpunkt eindeutig. Dazu soll sich noch ein „enorm großes“ Spirituosenangebot gesellen von Whiskey über Rum bis zum Gin. Da wird der Kater so manchen sicherlich noch bis zum nächsten Morgen begleiten.

Dann gibt es eigentlich nur noch eins zu klären: Wie sehen die Toiletten aus? Mit ihren Tuba-Pissoirs im Goldenen Sternen haben die Gastronomen ja schon ordentlich vorgelegt. „So ausgefallen wird es nicht“, sagt Gnann, „aber wir werden uns schon was einfallen lassen.“

Text & Bild: tbr