Neues Angebot am Kurgarten: Siedlungswerk an vielen Orten aktiv SPECIALS | 05.03.2017

Die Siedlungswerk, ein Unternehmen des Bistums Rottenburg-Stuttgart und der Landesbank Baden-Württemberg, investiert aktuell rund 19 Millionen Euro in Bad Krozingen. Im Neubaugebiet Kurgarten II baut der Freiburger Geschäftsstellenleiter Heinz-Dieter Störck mit seinem Team 42 Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis liegt bei 3600 Euro.

Mit Natursteinfassade: In Bad Krozingen entstehen bald 42 Eigentumswohnungen mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 3600 Euro.

Mit Natursteinfassade: In Bad Krozingen entstehen bald 42 Eigentumswohnungen mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 3600 Euro.

Die Wohnungen mit 54 bis 105 Quadratmetern sind in fünf Gebäuden an der Franz-Liszt-Allee geplant, das Ensemble soll Ende 2018 bezugsfertig sein. Auf dem etwa ein Fußballfeld großen Grundstück entstehen zudem 22 öffentlich geförderte Mietwohnungen und noch ein Haus für gemeinschaftliches Wohnen von Senioren mit 13 preisgünstigen Wohnungen, das der Verein Lebenswege mitkonzipiert und betreiben will. Für das Gesamtprojekt hatte das Siedlungswerk einen Investorenwettbewerb gewonnen.

Einen ebensolchen hatte das Unternehmen auch auf den Freiburger Gutleutmatten für sich entschieden und den Zuschlag für das derzeit im Rohbau befindliche Hochhaus an der Eschholzstraße erhalten. Alle zehn Eigentumswohnungen in dem neunstöckigen, 26 Meter hohen Gebäude (nach einen Entwurf des Freiburger Architekturbüros Harter und Kanzler) sind bereits verkauft, die 12 preisgebundenen Mietwohnungen bleiben im eigenen Bestand, der sich damit auf etwa 100 erhöht.

Das gesamte Investitionsvolumen auf den Gutleutmatten, wo das Siedlungswerk noch drei weitere Gebäude mit 38 geförderten Miet- und 16 Eigentumswohnungen erstellt, liegt bei rund 23 Millionen Euro.

In Bad Krozingen hatte Störck bereits erfolgreich am Kurgarten I gebaut und dort alle 32 Eigentumswohnungen sehr zügig verkauft – für im Schnitt 3250 Euro pro Quadratmeter. Auch im Offenburger Neubaugebiet Seitenpfaden ist das Siedlungswerk aktiv: Derzeit im Bau sind dort 26 Eigentumswohnungen mit bis zu fünf Zimmern.

Hier liegt der durchschnittliche Preis bei 3350 Euro. „In Offenburg ist der Markt nicht so aufgeheizt wie in Freiburg, dort möchten wir auch noch ein weiteres Bauvorhaben angehen“, sagt Störck in seinem neuen Büro im selbst entwickelten R1 an der Rieselfeldallee.

Da Grundstücke in Freiburg Mangelware sind, baut das Siedlungswerk übrigens derzeit auch in Singen unweit des Bodensees – rund 100 Wohnungen.

Text: Lars Bargmann / Visualisierung: © Siedlungswerk