"Otto Normal" proben im Südufer öffentlich fürs neue Album STADTGEPLAUDER | 14.08.2017

Zehn Tage probt die Urban-Pop-Band Otto Normal ab Mitte August im Südufer – öffentlich. Hinter dem Projekt stehen deren Keyboarder Lukas Oberascher und Richard Ettwein, neuer Vorsitzender der Musiker-Initiative Multicore. Die beiden erzählen im Interview mit Till Neumann was hinter „Probezeit“ steckt.

Laden zur „Probezeit“ ein: Richard Ettwein (links) und Lukas Oberascher.

chilli: Lukas, wie kamt ihr auf die Idee, öffentlich an eurer neuen Show zu arbeiten?

Oberascher: Wir haben uns als Band gefragt, wie wir die Proben fürs neue Album in einer Konzertumgebung, auf einer Bühne mit Licht, Anlage und so weiter bestreiten können. Die Idee hat sich verselbstständigt, wir brauchten Hilfe. Also haben wir uns an Multicore gewendet.

Ettwein: Ich fand die Idee gleich sehr gut. Viele haben noch nie eine professionelle Band proben sehen. Das soll Musik zum Anfassen sein. Sonst sieht man ja immer nur das Ergebnis auf der Bühne. Da steckt jahrelange Arbeit drin.

chilli: Man kann euch direkt auf die Finger schauen?

Oberascher: Ja klar. Das Südufer ist offen für alle. Wir werden Songs unseres neuen Albums erarbeiten und ein paar alte Tracks faceliften. Proben ist nicht nur Whiskey und Kippen. Dafür jede Menge Kaffee (lacht).

Ettwein: Wir stemmen das Projekt mit dem E-Werk, dem Kulturamt und weiteren Förderern. Die „Ottos“ sind der Auftakt, 2018 geht’s mit einer anderen Band weiter. Freiburg hat eine coole Szene. Auch wenn sie noch wenig gefördert wird: Es herrscht Aufbruchstimmung.

Probezeit

„Probezeit“ steigt vom 17. bis 27. August im Südufer. Für das nicht-öffentliche Abschlusskonzert am 26. August können sich Nachwuchsacts als Vorband bewerben. Mehr dazu auf multicore-freiburg.de.

Interview & Foto: Till Neumann

http://chilli-freiburg.de/02-freiburg/otto-normal-auf-dem-zmf-rap-selfies-und-sprechende-hande/