O'zapft is: Freiburgs erste Weinbox STADTGEPLAUDER | 16.08.2017

Billiger Fusel und mangelnde Ästhetik: Weine in Bag-in-Box-Verpackungen haben in Deutschland einen schlechten Ruf. Doch das Staatliche Weinbauinstitut Freiburg (WBI) trotzt den Vorurteilen und präsentierte Ende Juni 2017 den Relaunch der Grünen Weinbox – deutsche Bio-Weine im praktischen Zapf-System.

Ein gemütliches Picknick im Grünen, ausgelassene Stimmung mit Freunden und ein gutes Gläschen Wein dazu. Perfekt, wenn nur nicht das Schleppen von schweren Glasflaschen wäre. Hierfür gibt es eine handliche Alternative: die Grüne Weinbox.

Bag-in-Box-Verpackungen für Weine sind seit einigen Jahren weltweit etabliert – in Deutschland noch nicht. Das WBI hat diese Marktlücke erkannt und im vergangenen Jahr die Grüne Weinbox eines Berliner Start-ups übernommen und neu gestaltet. Ein Alleinstellungsmerkmal, denn es gibt kaum vergleichbare Anbieter, die deutschen hochwertigen Bio-Wein von Ecovin-zertifizierten Weingütern in Boxen verkaufen.

Vorurteile haben die Markteinführung erschwert. In Baden-­Württemberg, Berlin und Bonn stößt die Grüne Weinbox bereits auf große Akzeptanz, in den nördlichen Bundesländern noch nicht. „Dort müssen wir direkter im Gespräch kommunizieren. Stück für Stück erobern wir Deutschland“, sagt Projektleiterin Lia Backendorf.

Die aus Wellpappe und Plastik bestehende Box ist nachhaltiger als Glasflaschen und verbraucht beim Recycling deutlich weniger Energie und Wasser. „Grün“ ist aber nicht nur die schlichte Verpackung mit dem dezenten Logo, sondern auch der Inhalt. Es werden besonders Bio-Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten abgefüllt. Mit Rot- und Weißwein sowie Rosé ist in den 2,25-Liter-Beuteln für jeden Geschmack etwas dabei.

Der 18,95 Euro teure Wein ist darin nach dem Anzapfen bis zu acht Wochen haltbar. „Er verändert sich geschmacklich nur, wenn er zu lange Zeit darin aufbewahrt wird“, so Backendorf. „Wir haben uns sowohl analytisch als auch sensorisch davon überzeugt, dass unsere Bio-Weine den hohen Ansprüchen gerecht werden, die wir brauchen.“

Text: Isabel Barquero / Fotos: © Grüne Weinbox