"Phänomenale Verkaufsergebnisse": Q5, V90 und i3 gewinnen AUTOMOBIL AWARD 2017 STADTGEPLAUDER | 05.06.2017

Die 32. AUTOMOBIL Freiburg mit der 7. Tuning & Sound Convention lockte 24.500 Besucher an. Der Freiburger Messechef Daniel Strowitzki zeigt sich äußerst zufrieden: „Die Zusammenarbeit zwischen der Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser und der Messe Freiburg war hervorragend.“

Die Automobil lockte fast 25.000 Interessierte an die Freiburger Messe.

„Die Besucher lobten das besondere Ambiente und schätzten vor allem das vielseitige und individuelle Angebot dieser Messe“, berichtete Tobias Gutgsell, Sprecher der Interessengemeinschaft Freiburger Autohäuser und Geschäftsführer der Märtin GmbH. Das Autohaus Schmidt (Hyundai), Engelhard (Volvo) und Premium Automobile Freiburg (Land Rover + Jaguar) von der Kollinger-Gruppe hatten in diesem Jahr nach mehrjähriger Pause wieder mitgemacht. „Sowohl neue Erstkontakte als auch unsere Stammkunden gaben uns ausschließlich positive Rückmeldungen und hatten spürbare Lust auf die Autos, sodass wir mit dem Verlauf mehr als zufrieden sind und auch ein hervorragendes Messenachgeschäft erwarten“, kommentierte Ralph Kollinger, Geschäftsführer der Kollinger-Gruppe.

Die Kundenwünsche werden immer individueller, was sich im Angebot spiegelte. Die Modellpalette wird immer größer, die Ausstattungsmöglichkeiten immer vielfältiger. „Unsere Kunden und die Besucher der AUTOMOBIL nehmen dieses umfangreiche Angebot sehr gut an und so konnten phänomenale Verkaufsergebnisse auf der Messe erzielt werden“, sagte Dirk Zimmermann, Geschäftsführer der Märtin GmbH. Bereits am Samstagabend wurden die Verkaufsergebnisse aus dem Vorjahr erreicht. Das starke Kaufinteresse zieht sich durch alle Marken und die gesamten Modellpaletten hindurch. Dieter Rüd, Geschäftsführer des Autohauses Rüd, bestätigt diese Beobachtung und kann das beste Verkaufsergebnis seit der ersten AUTOMOBIL verzeichnen. „Die richtige Bedarfsanalyse mit dem Kunden ist für den Autokauf wichtiger denn je“, so Timo Schwörer, Gesamtvertriebsleiter für Volvo bei der Kollinger-Gruppe.

Schon immer hatte die „kleine IAA“ – wie die Freiburger AUTOMOBIL zuweilen genannt wird – Neuheiten, Trends und Highlights der Branche präsentiert und rund ums Thema Automobilität informiert. Die qualitative Entwicklung des Auto-Events wurde 2017 sowohl bei den Ausstellern als auch seitens der Messeorganisatoren fortgesetzt. Eine Premiere hingegen feierte der AUTOMOBIL AWARD. Unter dem Motto „Südbaden wählt sein Lieblingsauto“ wählten die Besucher ihr Lieblingsfahrzeug in den Kategorien SUV, Familienauto und Alternative Antriebe. Die Sieger heißen Audi Q5 (SUV), Volvo V90 (Familienauto) und BMW i3 (Alternative Antriebe).

Die Automobil lockte fast 25.000 Interessierte an die Freiburger Messe.

Umrahmt wurde Süddeutschlands größte Neuwagen-, Informations- und Verkaufsausstellung von verschiedenen Aktionen und Sonderschauen, die sich mit dem Thema E-Mobilität, Motorsport, Oldtimer, Verkehrssicherheit und Barrierefreie Mobilität beschäftigten.

Besuchermagnet war erneut auch die 7. Tuning & Sound Convention, deren Angebot zur Individualisierung von Autos und Motorrädern mit Neugier und Staunen quittiert wurde und in den vergangenen Jahren immer professioneller wurde. Das Rahmenprogramm, bei dem neben spektakulären Driftshows auch die Wahl zum Freiburger Tuning Girl am Samstagabend veranstaltet wurde – die Siegerin heißt Alexandra Wunderle und kommt aus Emmendingen –, lockte zusätzliche Besucher an und wurde von den Tuningfans förmlich „gefeiert“.

Der Termin zur 33. AUTOMOBIL mit der 8. Tuning & Sound Convention steht schon: Sie rollt vom 16. bis 18. Februar 2018 vom Band.

Text: bib / Fotos: © FWTM